Easy Config für spezielle Configdateien

Aktuell führen wir noch einige Anpassungen durch, das Forum wurde jedoch bereits live geschaltet.
  • Nehmen wir Ark hier muss am Anfang der Config Datei [ServerConfig] stehen. Das derzeitige Easy Config ersetzt aber nur die vorgegebenen Werte.
    Was also tun damit die Config Datei auch mit dem Easy Config funktioniert? Ganz einfach in Startkskript des Ark Servers z.b. arkserverstart.sh


    In dem Beispiel wird die config Datei in Zeile 9 als servconf gespeichert. Dann wird die config Datei mit dem Eintrag [ServerConfig] erstellt und danach
    der Inhalt in die Datei mit eingefügt. > = Datei neu erstellen bzw. überschreiben, >> = Daten in die bestehende Datei am Ende einfügen.
    Der ganze Code ist also 3 Zeilen lang und nachvollziehbar. Man kann dies auch via Sed einzeilig lösen.


    Wenn nun Werte zwischen zwei Zeilen geschoben werden müssen kann man sich sed bedienen. Z.b. wenn die Config nicht


    name1=wert
    name2=wert
    name3=wert
    name4=wert


    lautet sondern normalerweise
    [XXXX]
    name1=wert


    [YYYY]
    name2=wert
    name3=wert


    [ZZZZ]
    name4=wert


    Hier würde man sich z.b. name2 als Zeile suchen und via Sed eine leerzeile sowie [YYYY] einfügen. Sed siehe Code /home/skripte/streams und games

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Ark ist was Easyconfig betrifft mit über 80 befehlen schon etwas "Arkgggg". Wir haben dazu einen Config Generator vor einiger Zeit mit Stefan zusammengebastelt, zu sehen unter folgenden Link:
    Aktuell laut Gamepedia enthält er alle Serverbefehle welche in die Gameusersettings sollen / können.


    https://arksurvivalevolved.zon…ameusersettings-Generator



    Dieser ist auch als Modul in unseren Tekbase integriert und Lädt dann zum Schluss die Config via FTP per Mausklick auf den Gameserver.




    Für die Extrem umfangreichen Startparameter welche Ark hat, sind es jetzt 20 oder mehr, welche nicht über die Config zu bedienen gehen, nutzen wir ein ähnliches Prinzip. das Webinterface erstellt pro Startparameter eine Config in einen für den Kunden nicht sichtbaren Ordner wo nur der Wert drin steht.


    Ist die Config vorhanden wird der Wert ausgelesen und der Server mit dem jeweiligen Parameter gestartet. Ist keine Config vorhanden kommt der Wert auch nicht in den Startparametern vor.

    GamerzHost.de Logo

    Einmal editiert, zuletzt von gamerzhost.de ()

  • Wir können das gerne mit Tek8 machen, aktuell werde ich an dem Modul für Tek7 nichts mehr machen.


    Ich werde das Modul aber auf Privatnutzung mit Branding beschränken. Einfach aus dem Grund, ich kenne keinen Kollegen der hier etwas gibt. Es sei den er möchte dafür etwas zahlen. Sollte das der Fall sein geht ein Teil an Stefan welcher die Erstentwicklung angestoßen hat.

  • Na das ist doch eine gute entscheidung die würde ich so unterstützen das man es zumindest für Pirivat nutzer Anbietet bzw ermöglicht es zu nutzen


    Ps: Es war auch auf die T8 bezogen ,da ich selber Interesse daran haben natürlich für Privat :)