TekBASE 8 - DSGVO Anpassungen

Aktuell führen wir noch einige Anpassungen durch, das Forum wurde jedoch bereits live geschaltet.
  • Hierfür wird die neuste TekBASE 8.5.0 Version benötigt. Updaten können alle User mit einer Mietversion. Bei Kunden mit einer Kaufversion sollte das Datum der Bestellung (TekBASE, Upgrade oder Updategebühr) nach dem 01.01.2017 liegen.


    Wer bereits TekBASE 8.X nutzt muss lediglich seine tpl Dateien anpassen und im Verzeichnis resources/logs eine dsgvo.sh mit folgendem Inhalt erstellen

    Aufgerufen werden kann diese dann mit:


    ./dsgvo.sh "email-adresse_des_abzufragenden_benutzers" "falls_kunde_hier_noch_kundenid" "ergebnis_dateiname"


    Es wird dann eine ausgabe.txt Datei erstellt mit allen Vorgängen. Dabei haben wir uns ganz bewusst für Log Dateien entschieden. Gerade weil, die Einträge auch über Jahre gespeichert werden müssen aber Abfragen durch User wohl eher die Ausnahmen bleiben. Somit wäre dies unnötiger Ballast für die Datenbank.


    Im neuen Update liegen die tpl Dateien diese mit dem genutzten Design vergleichen und die Hinweisbox sowie die Einwilligungs Checkbox hinzufügen.


    affiliate.tpl
    feedback.tpl
    joinus.tpl
    store_confirm.tpl
    /modules/blog/templates/blog_write.tpl


    Beim Affiliate Modul wäre dies folgender Code für das Standard Design. Dies dann entsprechend anpassen.

    Code
    <div class="errorbox">'._AFFILIATEDATAPROCESSINGINFOS.'</div>
    <center><input type="checkbox" name="dataprivacy" value="1">&nbsp;'._DATAPRIVACYPROCESSINGCONSET.'<br>

    Bitte die Sprachdateien in /language/german prüfen. Dort stehen die Namen der Platzhalter. Also nicht in jeder der tpl Dateien AFFILIATEDATA.... schreiben sondern z.B. BLOGDATA..., JOINUSDATA..., ...


    So als nächstes müssen die <input type="hidden"...> Blöcke mit den Angaben aus der store_payment.tpl, store_shipping.tpl, store_confirm.tpl entfernt werden. Folgendes stehen lassen.
    store_payment.tpl: <input type="hidden" name="op" value="checkout"><input type="hidden" name="step" value="'.base64_encode('4').'">
    store_shipping.tpl: <input type="hidden" name="op" value="checkout"><input type="hidden" name="step" value="'.base64_encode('3').'">
    store_confirm.tpl: <input type="hidden" name="op" value="send">


    Hier die Info, wieso wir keinen Cookie Banner eingebunden haben:
    https://www.onlinehaendler-new…=Link&utm_campaign=Weekly

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

    7 Mal editiert, zuletzt von CFrankenstein ()

  • Soeben wurde noch mal die Bash Datei angepasst, da hier bei Kunden auch nur die Kundenid gespeichert wird.


    Ein Modul zur Abfrage wird bis zum 25.05. noch zur Verfügung gestellt ;) Im Grunde könnte man via PHP die dsgvo.sh aufrufen und noch einn dritten Parameter für den Dateinamen übergeben. Diese Cache Dateien dann nach 24 Stunden löschen.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Solltest das Script mal um sowas wie ausgabe_$datum_$uhrzeit.txt ergänzen..


    Ich bastle mir da was später.. Viel mir nur direkt auf.

    Serverman Webhosting :: Administration :: OpenVZ-Images :: XEN-Images :: Housing :: Programmierung :: Servermanagement ::


    Thüringenstr. 20 58708 Menden Tel.: 02373-389140 Mail/MSN: webmaster@serverman.de

  • Und was mir noch aufgefallen ist: Unter CMS-Einstellungen wäre es gut ein Textfeld für die Datenschutzerklärung zu haben..

    Serverman Webhosting :: Administration :: OpenVZ-Images :: XEN-Images :: Housing :: Programmierung :: Servermanagement ::


    Thüringenstr. 20 58708 Menden Tel.: 02373-389140 Mail/MSN: webmaster@serverman.de

  • @Serverman das Bashskript? Als Ausgabe? Ich schreib fix einen dritten Parameter dazu.


    @GenXRoad bei einigen Hostern die seit 1-2 Jahren die Admin/Kunden Logs nicht mehr gesichert haben ist die DB auch extrem groß. Wenn jetzt noch für 7-10 Jahre die anderen Logs dazu kommen, dann sind in der DB


    TekBASE relevante Daten 20%
    Unnötige Logs 80%


    belegt. Es kommt auch nicht jeden Tag jemand um die Daten abzufragen. Ich denke mal bis auf einige "nerv" Kunden die ins Inkasso gepackt wurden und versuchen jedem auf den Keks zu gehen werden da anfragen. Der Rest der User sicherlich nicht. Ansonsten stell ich die T8 CMS Module wieder uncodiert zur Verfügung. Oder aber ein kleines Skript welches monatlich die alten Logs in die DB einpflegt ;)

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Dann die Module einfach anpassen anstelle der put Anweisung ein DB INSERT ;)

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • @CF: So meinte ich das eher.. Dann wird die Datei nicht überschrieben und kann nochmals versendet werden bei Bedarf..

    Serverman Webhosting :: Administration :: OpenVZ-Images :: XEN-Images :: Housing :: Programmierung :: Servermanagement ::


    Thüringenstr. 20 58708 Menden Tel.: 02373-389140 Mail/MSN: webmaster@serverman.de

    Einmal editiert, zuletzt von Serverman ()

  • So als nächstes müssen die <input type="hidden"...> Blöcke mit den Angaben aus der store_payment.tpl, store_shipping.tpl, store_confirm.tpl entfernt werden. Folgendes stehen lassen.
    store_payment.tpl: <input type="hidden" name="op" value="checkout"><input type="hidden" name="step" value="'.base64_encode('4').'">
    store_shipping.tpl: <input type="hidden" name="op" value="checkout"><input type="hidden" name="step" value="'.base64_encode('3').'">
    store_confirm.tpl: <input type="hidden" name="op" value="send">

    Das funktioniert so nicht.


    Wenn ich das zb in der store_payment.pl auf


    Code
    echo '<input type="hidden" name="op" value="checkout"><input type="hidden" name="step" value="'.base64_encode('4').'"></form>
              </div>';

    änder geht nix mehr :-)



    EDIT: Ich prüfe gerade noch meine Templates.. Habe glaube ich die vom 7er noch.. Melde mich gleich nochmal..


    EDIT2: CF das geht so nicht. Bitte poste mal die Änderungen anhand der Templates aus T7_clean. Danke


    EDIT3: Ich mußte die Modules nochmal hochladen aus dem Zip.. Jetzt habe ich noch das Problem das beim Absenden der Bestellung eine weiße Seite kommt.. Aktualisiere ich den Browser einmal wird Sie dann korrekt übermittelt.


    EDIT4: Die Versandart wird auch übersprungen..

    Serverman Webhosting :: Administration :: OpenVZ-Images :: XEN-Images :: Housing :: Programmierung :: Servermanagement ::


    Thüringenstr. 20 58708 Menden Tel.: 02373-389140 Mail/MSN: webmaster@serverman.de

    4 Mal editiert, zuletzt von Serverman ()

  • Unter Serverman.de kann ich mal bestellen oder unter einer Testdomain? Wo läufts? Store oder Shop Modul?


    Anbei die tpl einfach vergleichen ;) https://text-compare.com/

    Dateien

    • t8_0.zip

      (12,32 kB, 105 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • t8_5.zip

      (9,74 kB, 105 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Jo auf der Hauptseite.. Habe da ein wenig gefummelt aber komme nicht weiter aktuell..


    - Versandart wird übersprungen
    - beim Abschicken der Bestellung gibts ne weiße Seite.

    Serverman Webhosting :: Administration :: OpenVZ-Images :: XEN-Images :: Housing :: Programmierung :: Servermanagement ::


    Thüringenstr. 20 58708 Menden Tel.: 02373-389140 Mail/MSN: webmaster@serverman.de

  • Okay Versandart poste mal dein $shopcodes aus der config.php und schon oben hab eben grad editiert gehabt ob shop oder store Modul.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Ok shopcodes war der perfekte Hinweis..



    Code
    $shopcodes = "0010000";

    Edit: Ok jetzt ist nur noch die weiße Seite beim Absenden ein Problem.
    Haste hier auch einen Tip?

    Serverman Webhosting :: Administration :: OpenVZ-Images :: XEN-Images :: Housing :: Programmierung :: Servermanagement ::


    Thüringenstr. 20 58708 Menden Tel.: 02373-389140 Mail/MSN: webmaster@serverman.de

  • Da es bei mir geht und bei dir nicht... dumme Frage von wann inst die /modules/shop/index.php und store/index.php?

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Code
    root@xxx:/var/www/.../modules/shop# md5sum index.php
    c2f1eaff2b494b5724fb73aa500193bb  index.php
    472393 Mai 10 16:08 index.php
    
    
    root@xxx:/var/www/.../modules/store# md5sum index.php
    05587d22186e72a290637e268edc07bd  index.php
    488839 Mai 10 16:08 index.php

    Habe die ja vorhin hochgeladen.. Somit ist der Timestamp ja neu..


    Habe ich aus dem 8_5_0.zip Download von teklab.s3.amazonaws.com/tekbase_8_5_0.zip


    Bei mir wars Firefox unter Win10-1803. Gerade auch nochmal mit Chrome probiert. Ebenfalls weiße Seite..


    Ich sehe gerade... Im Zipfile die ist vom 02.05. 23:03 Uhr. Denke du wirst das da noch nicht fertig gehabt haben oder?

    Serverman Webhosting :: Administration :: OpenVZ-Images :: XEN-Images :: Housing :: Programmierung :: Servermanagement ::


    Thüringenstr. 20 58708 Menden Tel.: 02373-389140 Mail/MSN: webmaster@serverman.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Serverman ()

  • Hallo,


    also als bestandskunde geht das alles super mit dem bestellen. Als Neukunde hängt der Kunde beim Punkt Zahlungsart.


    Fehler beim auslösen


    Mit freundlichen Grüßen
    Pascal Gille


    Medienagentur-Dorsten.de
    Hafenstraße 4
    46282 Dorsten


    Telefon: +49(0)2362 / 9680480
    Telefax: +49(0)2362 / 9680481


    E-Mail: service@Medienagentur-Dorsten.de

  • Dieses Problem habe ich bei Bestandskunden und neukunden, man kann da nichts auswählen

  • @Serverman sende mir mal deinen FTP Login reicht mit Zugriff auf modules und /themes/.../templates gern auch zwei FTP Accounts für beides getrennt so hab ich auf den Rest keinen Zugriff


    @All-Hosting hier genau das gleiche


    @Tekbase-Designs.de auch hier das gleiche

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png