Selbstupdatendes Image

Aktuell führen wir noch einige Anpassungen durch, das Forum wurde jedoch bereits live geschaltet.
  • Ich habe eine Möglichkeit gefunden, mit der man sich selbst updatende Images schreiben kann. Tekbase prüft offenbar images auf eine install.sh die bei der Installation ausgeführt wird.
    Auf diese weise kann man aber auch direkt das komplette Image generieren, wodurch diese automatisch die neuste Version hat. Ich poste hier mal ein Beispiel. Ich wäre dafür, dass andere die jetzt eventuell auch Lust haben solche Images zu schreiben ihre Images hier posten, damit alle etwas davon haben.


    Also hier mein Beispiel. Ein Image für ARK:


    Das Image:
    (Also die install.sh die natürlich noch vorher in die ark.tar gepackt werden muss)




    Die ark.sh (start.sh) die auf dem Imageserver im verzeichnis /server/ gespeichert weden muss:



    Konfiguration für Tekbase:


    Spiel: Ark Survival Evolved
    Standard Map: TheIsland
    Kürzel: ark
    Map-Aufwahl: JA
    Startscript Ordner: /ShooterGame/Binaries/Linux


    Startscript: ./start.sh -MAP gsmap -PORT gsport -PLAYER gsplayer


    Qstat-Kürzel: a2s




    Udatescript:


    Code
    wget HIER_IMAGESERVER_EINFÜGEN/updater/steamupdate.sh ;chmod+x ./steamupdate.sh;./updater.sh anonymous 376030;rm ./steamupdate.sh


    Updatescript:


    Spielmap Einstellungen:


    Spiel: ARK
    Datei Endung: lol
    Pfad: /ShooterGame/Content/Map
    Unterverzeichnisse durchsuchen: Nein
    Datei Status: Map Datei


    Btw. Vielleicht kann man das Thema hier anpinnen :)

  • Das schon lang so das eine install.sh geschaut wird

    Das wird aber fast niergendo erwähnt und außerdem nutzen fast alle Images die man eben ständig updaten muss. So könnte man für viele Spiele eben sich selbst updatende Images basteln.

  • Man kann das ganze auch so machen das immer beim starten geupdated wird ;)



    Das mit der install.sh ist auch schon ewigst her das dies eingefügt worden ist.


    Selbst updaten ist ja auch nicht richtig ;) die server aktualisieren sich ja nur einmalig beim ersten installieren

  • Die Images updaten sich selbst. So ist der Server bei der installation immer auf den neusten Stand. Für alles andere gibt's ja die update.sh

  • man könnte auch bei mods install/uninstall verwenden.. wenn CF mal die scripte erweitern würde, den Code hatte ich ihn schon vor Ewigkeiten gesendet gehabt diesbezüglich.


    so könnte man configs manipulieren, Sachen hier und da eintragen, beim entfernen diese wieder rauslöschen dann usw...

  • Das ganze hier ist aber nicht durchdacht, wenn man eine install.sh nimmt, nehmen wir an ein Spiel benötigt zum erstellen Logindaten u.v.m. diese kannst du nirgends direkt angeben im TekBASE, zudem sind Fremd Spiele die nicht bei Steam zu Verfügung stehen auch schon raus.


    Wer will kann unsere API-Abfragen (https://api.celltek.space) nutzen und sich selber was draus bauen ;) Infos dazu im Thread: Imageserver Service -

  • Aber darum geht es doch garnicht. Für viele Spiele geht das zwar nicht, aber die meisten Server kann man bei Steam anonym herunterladen und für die kann man sowas schreiben. Bei manchen nicht steam spielen (z.B. Minecraft) geht das auch. Es geht mir nur darum, dass andere Leute eventuell auch sowas schreiben und man am Ende eine Sammlung solcher skripte hat und so einige Images hat, welche man praktisch nicht aktualisieren muss.

  • Leider gehört zu einem Image viel mehr als nur die Server Files von den Entwicklern runterzuladen und zu starten, zu fast jeden Spiel müssen Configen, besondere Startskripte und vieles weitere gemacht werden, daher bieten wir solch ein Service an der das bereits alles umfasst, der Endkunde muss sich um nichts mehr kümmern und kann sich jederzeit bei uns melden sofern Fragen auftauchen.

  • Leider gehört zu einem Image viel mehr als nur die Server Files von den Entwicklern runterzuladen und zu starten, zu fast jeden Spiel müssen Configen, besondere Startskripte und vieles weitere gemacht werden, daher bieten wir solch ein Service an der das bereits alles umfasst, der Endkunde muss sich um nichts mehr kümmern und kann sich jederzeit bei uns melden sofern Fragen auftauchen.

    Ein startskript ist doch dabei? Natürlich gehört da einiges dazu. Das Skript lädt aber nicht nur den Server runter, sondern auch noch eine start.sh und update.sh. Eine Easyconfig kann man wenn man Lust hat auch noch schreiben. Und es gibt sicherlich Leute, (ich zum Beispiel) die Tekbase privat betreiben und nicht 8,50€ im Monat für einen Imageserver ausgeben wollen um 2 mal im Jahr einen neuen Server zu installieren. Fakt ist mit solchen Skripten kann man images zusammenstellen, welche im Prinzip nicht gepflegt werden müssen. Man kann natürlich auch die "Premium"-Variante nutzen und einen Zugriff auf deinen Imageserver abbonieren. Aber für manche Leute lohnt sich das nicht. Naja wie auch immer. Ich werde jedenfalls noch ein paar dieser Skripte erstellen und die eventuell auch hier zum download stellen. Leute, die diese Skripte nutzen wollen können das tun und die, die es nicht wollen, können es lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von alex9849 ()

  • Dafür haben wir auch Verständnis. Es ging ja nur um "so einfach wie möglich" und vor allem ohne große Kenntnisse mit Linux oder Programmieren. Alle die derzeit bei uns sind nutzen das Angebot weil sie weder Programmieren müssen oder sich in irgendwelche Wiki's und HowTo's einlesen müssen.

  • Dazu brauchst du auch keinen Imageserver und keine Install.sh. Das ganze kannst Du in die Start.sh machen. Via Steam kannst Du auch die Version Abfragen, die Du dann in einer version.txt speicherst,, existiert bei der nächsten Versionsabfrage eine andere Version, weiss Dein Script das es updaten soll. Spinst Du das ganze weiter, kannst Du damit dann ganz tolle Tools bauen. Wir haben Arkserver welche alle 30 Minuten den Updatestand checken und dann auch sofern der Kunde das Rcon via Webinterface gesetzt hat, die Spieler mit Broadcast Servermeldungen "in 5 Minuten Restart wegen Update" versorgen.


    Möglichkeiten gibts viele, man muss nur willig und geduldig sein, irgendwann kommt dann das Ergebnis, achso Google trägt auch seinen Teil mit bei ....................