Installation unter IIS 10 nicht möglich

Aktuell führen wir noch einige Anpassungen durch, das Forum wurde jedoch bereits live geschaltet.
  • Hallo,


    ich bin hier ganz neu und versuche gerade Tekbase auf meinen Windows Server 2016 zu installieren.
    Als HTTP Server verwende ich den eingebauten IIS 10 und habe auch schon PHP, MySQL und IonCube Loader installiert.
    Eine Datenbank habe ich über PHPMyAdmin auch schon angelegt, also grundsätzlich würde ich sagen, dass der Webserver funktioniert.


    Nun habe ich den Ordner Tekbase in mein Verzeichnis gelegt und habe versucht http://localhost/tekbase/install/install.php aufzurufen.
    Hier erscheint nun HTTP 500: Interner Serverfehler


    Jemand eine Idee?
    Das Verzeichnis ist definitiv vorhanden oder muss ich noch irgendwas beachten?


    PS: Ist die kostenfreie Variante, muss erstmal testen

  • Ich habe in der Log nur folgendes stehen:


    2017-12-05 19:44:44 x.x.x.x GET /tekbase/install/install.php - 80 - x.x.x.x Mozilla/5.0+(Windows+NT+10.0;+Win64;+x64;+rv:57.0)+Gecko/20100101+Firefox/57.0 - 500 0 0 93 (Das ist von extern)
    2017-12-05 19:42:20 ::1 GET /tekbase/install/install.php - 80 - ::1 Mozilla/5.0+(Windows+NT+10.0;+WOW64;+Trident/7.0;+rv:11.0)+like+Gecko - 500 0 0 29 (Von intern)

  • Mein Reden :D
    Meine Ideen / Fragen die vielleicht zur Problemlösung beitragen:


    PHP Version (7.1.7 installiert)
    IonCube Loader Version (10.0.0.4 installiert)
    IIS Version (IIS 10 installiert / Server 2016)
    Müssen irgendwelche Berechtigungen angelegt werden, in der Anleitung konnte ich nichts passendes finden bzw. es soll wohl eine Prüfung passieren, aber soweit komme ich nicht?


    PHPMyAdmin funktioniert auf dem Webserver auch ohne Probleme, dementsprechend gehe ich davon aus, dass die Grundkonfiguration schon richtig ist.
    Was soll ich testen, was kann ich machen?


    Der Fehlercode ist nicht sehr aufschlussreich, somit komme ich damit nicht weiter.

  • Das mag ggf. der Fehler sein, steht aber auch nirgendwo das es nicht kompatibel ist.
    Ich habe über den Microsoft Web Platform Installer PHP installiert und dort wird die Version 7.1.7 angeboten.
    Für meine weiteren Anwendung gibt es Support für PHP 7.1.7 und bei den Systemanforderungen von Tekbase steht ab 5.6.


    Ich werde nochmal eine andere PHP Version versuchen und mich melden.


    Edit: Vielen Dank, das war die Lösung!
    Mit PHP 7.0 funktioniert es, die Installation lief durch.
    Ich musste zwar die SQL Datei manuell importieren, da er die Config.php nicht schreiben konnte und somit auch nicht die Datenbank zur Verfügung hat, aber das ist nicht das Problem.
    Als Fehler wurde mir die fehlenden Module PHP FTP und SSH2 angezeigt. Benötige ich die umbedingt, in der Anleitung steht zumindest das ich das SSH2 nicht benötige, aber FTP?


    Aktuell läuft alles auf der selbe Maschine, halt zu Testzwecken. Benötige ich die Erweiterungen dann?
    Sollte ich später das ganze auf einen anderen Host umziehen, benötige ich dann die Erweiterungen?


    Ich möchte halt über das Interface eine einfache Möglichkeit haben, bei Bedarf einen Server zu installieren oder bei Problemen diesen neuzustarten (für 2 - 3 Personen).

    Einmal editiert, zuletzt von Trapton ()

  • Ein Hinweis auf der Systemanforderungssseite wäre aber schon sinnvoll.
    Im Forum steht meistens so viel, da übersieht man schnell was wie man sieht :)


    Jetzt fehlt mir nur noch eine Lizenz, ich hatte gestern schon ein Ticket erstellt, aber bisher noch keine Antwort erhalten. Wie lange dauert sowas grundsätzlich?

  • @Trapton steht so auf teklab.de :) -> PHP Version ab 5.4 (TekBASE 8 benötigt mindestens 5.6)


    Der Lizenzkey sollte eigentlich schon per Email verschickt worden sein. Falls nicht bitte direkt an service@ melden.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Hallo, frohes neues.


    Ich melde mich mal hier, weil irgendwie keiner auf meine Mail reagiert, ich habe leider immer noch keine Lizenz erhalten.