proxmox Installation

Aktuell führen wir noch einige Anpassungen durch, das Forum wurde jedoch bereits live geschaltet.
  • Hallo,


    Kann mir hier jemand evtl. bei der Installation von Proxmox helfen, ich bin mir da etwas unsicher.


    Ich würde mich über Rückmeldungen freuen.


    Grüße

  • Mein Server läuft auf Ubuntu 14.04. Ich bin mir unsicher bei der Installation, etwas falsch zu installieren. Daher meine Frage ob mir das evtl. jemand über TeamViewer Installieren könnte.

  • Am besten ist es wenn du Debian nimmst, zwar basiert Ubuntu auf Debian - jedoch hat es auch Teile die Proxmox nie brauchen wird.
    Danach einfach der Anleitung im Link von @GenXRoad folgen.
    Bevor es zum Einsatz kommt noch die Bridge einstellen und dann sollte die Kiste laufen.


    MfG EOF

  • Ohh man


    Also es zwar soweit alles richtig was meine vorredner so schreiben jedoch kommt es immer auf den Root Server Hoster an. Denn bei der neuen Proxmox Version brauchst du je nach Root Server Hoster auch Mac Adressen damit die IPV4 auch dem entsprechend geroutet wird und erkannt wird. Viele Hoster weigern sich dies in ihrem Netzwerk frei zu geben, solltest du einen Server von Server4you haben geht es Beispiels weise garnicht die Kisten zu Virtualisieren.


    Bei OVH ist es so das es dort tatsächlich mit Proxmox 4 bzw. 5 nur mit Mac Adresssen geht, wenn man aber Debian 7 und das alte Proxmox 3.4 nimmt. Dann braucht man bei vielen Hostern keine Mac Adresse zusätzlich. damit die Bridge Funktioniert. Ja ich weiß das Proxmox 3.4 seid 28.2.2017 kein Support mehr gibt. Aber solange es läuft und meiner Meinung nach sehr Stabiel läuft warum dann nicht weit nutzen auch da können die neusten Betriebssysteme genutzt werden und hat den vorteil das man es auch mit Teklab nutzen kann.

  • Ohh man


    Also es zwar soweit alles richtig was meine vorredner so schreiben jedoch kommt es immer auf den Root Server Hoster an. Denn bei der neuen Proxmox Version brauchst du je nach Root Server Hoster auch Mac Adressen damit die IPV4 auch dem entsprechend geroutet wird und erkannt wird. Viele Hoster weigern sich dies in ihrem Netzwerk frei zu geben, solltest du einen Server von Server4you haben geht es Beispiels weise garnicht die Kisten zu Virtualisieren.


    Bei OVH ist es so das es dort tatsächlich mit Proxmox 4 bzw. 5 nur mit Mac Adresssen geht, wenn man aber Debian 7 und das alte Proxmox 3.4 nimmt. Dann braucht man bei vielen Hostern keine Mac Adresse zusätzlich. damit die Bridge Funktioniert. Ja ich weiß das Proxmox 3.4 seid 28.2.2017 kein Support mehr gibt. Aber solange es läuft und meiner Meinung nach sehr Stabiel läuft warum dann nicht weit nutzen auch da können die neusten Betriebssysteme genutzt werden und hat den vorteil das man es auch mit Teklab nutzen kann.

    Ich würde und werde immer die neuste "Stable"-Version benutzen.
    Nicht nur weil der Funktionsumfang größer ist, sondern auch weil es viele Sicherheitspatchs gibt die auf die älteren Versionen nicht mehr übertragen werden.


    Das mit den Mac-Adressen ist kein Problem, legst einfach alle IPs auf die Hostmaschine und lässt den Host auch gleichzeitig als Router fungieren der die Adressen der jeweiligen VM in zuweist ggf. richtet man einfach einen DHCP Server an der die IPs automatisch zuweist - anhand der MAC-Adressen.
    Oder du schaust einfach, dass wenn du die VMs anlegst du auch gleich die Adapter richtig konfigurierst was Proxmox schön erlaubt:



    Abgesehen davon hat die MAC-Lösung nichts mit der Proxmox Version zutun, da die MAC-Lösung auf der Netzwerkebene des Datacenters liegt (heißt, du musst immer sicherstellen, dass der Adapter der VM diese Mac Adresse besitzt egal welche Version verwendet wird).

  • Ach man so wie bei uns nutzen keine VM da so wie wir CT nutzen wegen OpenVZ Images. So und da sagt der Provider halt nee IPv4 und Mac adresse nötig bei Proxmox 4 bzw. 5. Von daher hatte ich nur einen Tip gegeben, weil nicht jeder Provider es so nicht ein gestellt hat. Mal davon ab gesehen das man Proxmox 4 bzw. 5 derzeit nicht mit Teklab laufen lassen kann aber das Proxmox 3.4 schon. Denn wir können über Teklab auch VServer erstellen wohl bemerkt mit Proxmox 3.4.


    Deswegen halt der Tipp

  • Ach man so wie bei uns nutzen keine VM da so wie wir CT nutzen wegen OpenVZ Images. So und da sagt der Provider halt nee IPv4 und Mac adresse nötig bei Proxmox 4 bzw. 5. Von daher hatte ich nur einen Tip gegeben, weil nicht jeder Provider es so nicht ein gestellt hat. Mal davon ab gesehen das man Proxmox 4 bzw. 5 derzeit nicht mit Teklab laufen lassen kann aber das Proxmox 3.4 schon. Denn wir können über Teklab auch VServer erstellen wohl bemerkt mit Proxmox 3.4.


    Deswegen halt der Tipp

    Das wird bald möglich sein ein neues Modul an dem ich bereits arbeite und bald fertig ist ermöglicht dies.
    Kann man sogar mittels Proxmox API VPS-Server direkt übernehmen ins Tekbase.



    (Importiere VServer -- da arbeite ich aktuell noch daran das es auch Realtime updatet ist)


  • Also ich arbeite auch mit dem neusten Proxmox und mein Provider bietet auch keine Mac einfach die Bridge richtig erstellen und in der VM die IP einstellen. Weiß nicht warum man extra ne Mac braucht. Ist zwar für faule praktisch aber sobald deine Bridge richtig eingestellt ist kannst du auch ohne Mac arbeiten