Ark Workshop Modul

Aktuell führen wir noch einige Anpassungen durch, das Forum wurde jedoch bereits live geschaltet.
  • Hallo,


    aktuell wird das shon bestehende Workshop Modul an T8 angepasst




    Features:
    Mods bei laufenden Server installieren via ID installieren, der Modname wird dabei direkt von Steam ausgelesen
    Mods löschen
    Modreihenfolge via Klick ändern


    Gibt es zusätzliche Wünsche ?


    Altes Modul:


    Neues Modul:

    GamerzHost.de Logo

    Einmal editiert, zuletzt von gamerzhost.de ()

  • Also mittlerweilen sehen wir schon eine Möglichkeit, da jeder Mod allerdings einzeln in Realtime bei der api angefragt werden muss, kann die ganze geschichte ab 10 Mods + eine relativ träge Angelegenheit werden.

  • Also mittlerweilen sehen wir schon eine Möglichkeit, da jeder Mod allerdings einzeln in Realtime bei der api angefragt werden muss, kann die ganze geschichte ab 10 Mods + eine relativ träge Angelegenheit werden.

    War jetzt nur mal so eine Idee, das jeder Nutzer gleich sehen kann wenn es ein Modupdate gab und weiß wann er ggf den Server neustarten muss. Wenn das ganze jetzt mega umständlich ist und dann recht träge läuft, ist das auch nicht grade von vorteil.

  • Also mittlerweilen sehen wir schon eine Möglichkeit, da jeder Mod allerdings einzeln in Realtime bei der api angefragt werden muss, kann die ganze geschichte ab 10 Mods + eine relativ träge Angelegenheit werden.

    Regel es per script doch so das die abfrage nur gemacht wird beim aktualisieren der Seite sprich dann wird ein cronjob ausgeführt der die abfrage macht.

  • also aktualisieren der Seite und Cronjob sind für mich 2 unterschiedliche Dinge, ich glaube Du drückst Dich ungewollt etwas "schwierig" aus.


    Ich habe das ganze jetzt einmal so zusammengebaut, das die Mods aus dem Modordner die ModID.mod Dateien auslesen tut, im gleichen Zuge wird auch die appworkshop_246110.acf ausgelesen. Tekbase bekommt die Daten dann liest diese ein und gleich diese mit der Steamapi ab.


    Sind die Daten unterschiedlich gibts es die bekannte rote Lampe, sind diese gleich natürlich eine grüne.


    15 Mods sind installiert, wer sich mal die Lade/ Abfrage Geschwindigkeit anschauen möchte, kann das gerne tun dem schalte ich gerne einen Mitbenutzer. Der Screen oben wurde erneuert. Sollte das mit der Geschwindigkeit passen müssen nur noch die Funktionen hinterlegt werden das ist aber eher eine der leichteren Übungen, da diese schon bei uns unter T7 vorhanden sind. .

    GamerzHost.de Logo

    2 Mal editiert, zuletzt von gamerzhost.de ()

  • CF hatte sich das ganze mal angeschaut, bei ca. 20 Modeinträgen gabs eine Geschwindigkeit von 1.28.


    Ich habe das jetzt noch mit einer Art Cache funktion optimiert. Loggt sich der User nach längerer Zeit ein, geht auf das Workshop Modul Updatet die Mods ist es eine eklige Geschichte wenn er bei jedem Aufruf (Aktion wie z.b Modupdate durchführen) die 1.28 warten muss. Spieler sind oft nun mal ungeduldige Menschen.


    Daher habe ich jedem Datenbankeintrag einen Timestamp verpasst. dieser wird bei jedem Update des Eintrages aktualisiert. Aktualisiert der User dann die Seite, wird mit der MYSQL Funktion DATE_SUB(NOW(), INTERVAL 5 minute) gerüft ob das letzte Update des Eintrages innerhalb der letzte 5 Minuten passiert ist. Ist das der Fall werden die Daten nicht von der Steamapi sondern aus der Datenbank abgefragt. Was dazu führt das der User in der Regel beim ersten Aufruf die 1.28 warten muss, danach aber flüssig weiter arbeiten kann.

  • Oder aber einen Cronjob anlegen der immer wieder die Liste der verfügbaren Mods durchgeht und diese in der DB aktualisiert. Somit müssten dann alle Versionen im Kundenbereich nur noch via DB Abfrage laufen. ;)

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Das habe ich mir auch überlegt, jedoch ist das bei ca. 3000 Workshop Inhalten welche es gibt ein bißchen zu übertriebener Aufwand, zudem müsstest Du ca. alle 15 Minuten den Cron ausführen um halbwegs aktuell zu bleiben, gerade bei den neueren Workshop Titeln.


    Ich habe heute einige Stunden mit testen verbracht und muss feststellen das die Sache mit dem 5 Minuten Cache sehr gut flüssig läuft. Geht man auf das Modul brauch eigentlich nur bei 20 Mods der erste aufruf die genannten 1,28 der Rest geht dan Dank des 5 Minuten Cashs relativ flott. Die Update Anzeige funktioniert auch suber, gearbeitet wird aktuell nur noch an den ssh Scripten.

  • Warum 3000 Workshopinhalte ist es nicht möglich den Workshop von Ark spezifisch abzufragen weil dort sind es nur 154 Mod's laut Liste zumal soweit ich weiss der Ark-Manager das ebenfals so macht mit dem CronJob der alle Stunden den Workshop abfragt was ist neu ?

  • Da werden Dir nicht alle angezeigt, nur die welche über die Ausdrücke



    Mod
    Total Conversion
    Map
    Structures
    Weapons
    Outfits
    Creatures
    Game Modes
    Visuals/Sounds
    Rebalancing


    zu finden sind. Aber alleine das sind nicht nur 154 sondern ca. 400 - 500. Außerdem soll dieses Modul später auch mal für andere Games Verfügbar sein, aktuell haben wir ein ähnliches Modul für CSGO Workshop Inhalte.

  • Ok aber selbst wenn das so ist kannst du das ganze doch einfach so machen lassen das er aus den Workshop nur die Workshopinhalte abfragt die auch aktuell auf dem Server installiert sind anhand der im Interface eingetragenen WorkshopID und diese dann via script in einem CronJob auf Updates alle Stune abfragen.

  • Die Inhalte werden in Realtime abgefragt so ist der Stand aktuell, das heißt der User ruft die Seite auf und die Abfrage läuft, aktualisiert er z.b. durch eine Modinstall welche er eben angestoßen hat, wird eine erneute Abfrage nur dann angestoßen wenn die letzte Abfrage keine 5 Minuten her ist. So werde ich es auch lassen.


    Wir haben aktuell ca. 1200 Mods, welche Kunden irgendwann mal installiert haben, bei 300 Ark Servern in der Datenbank. Von denen werden nur regelmässig aber nur 30 -50 Mods genutzt. Sprich alle immer dauernt zu aktualisieren wäre eigentlich vergebene Liebesmühe. Daher ist es sinnvoller sich auf die Mods zu konzentrieren welche wirklich genutzt werden und diese in dem Moment ab zu fragen wenn der Kunde/User die Seite aufruft.

  • da es ein paar Tage her ist hier mal der Status.


    SSh Scripte sind fertig funktionieren, die Mods werden via Steamcmd runtergladen und dann via zlib entpackt, dazu benötigt man perl-modules curl, damit ein Kunde hier nicht gleichzeitig 20-30 Steamcmd Prozesse aufrufen kann wurde das ganze in einer Art "Warteschleife" realisiert. Wird ein Mod auf einem Root installiert unabhängig vom User, werden weitere Modinstalls in die Warteschleife gesetzt und nacheinander abgearbeitet.


    Der Webpart funktioniert auch, jedoch werde ich hier für die Sortierfunktion den Abfragemechanismuss noch etwas ändern. Ich denke das es kommende Woche Online gehen kann.

    GamerzHost.de Logo

    Einmal editiert, zuletzt von gamerzhost.de ()

  • Ich finds super das hier von dir und celltek echt gute Erweiterungen kommen. :) Ists schon soweit?

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png