Kunden Rootserver Installsystem

Aktuell führen wir noch einige Anpassungen durch, das Forum wurde jedoch bereits live geschaltet.
  • Ich denke, er will wissen welche Systeme ihr zum Installieren von Servern verwendet. --Sozusagen er drücke auf Knopf X und es wird ein Server mit Ubuntu/Debian/Centos installiert.

  • Ich denke, er will wissen welche Systeme ihr zum Installieren von Servern verwendet. --Sozusagen er drücke auf Knopf X und es wird ein Server mit Ubuntu/Debian/Centos installiert.

    genau. Am besten wäre es wenn es auch eine api hat um in tekbase einzubinden ist aber nicht zwingend notwenig.


    MfG
    Dieter

  • Also die Anleitung zum erstellen und verwenden eines Systems von dem aus Rootserver neuinstalliert werden können.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Da ich sowas bis jetzt nicht brauchte kenn ich den Namen auch grad nicht und will auch nicht googeln. Es geht aber darum


    Ein Root A steht mit den nötigen Images bereit. Soll ein anderer Root nun neuinstalliert werden, so wird Root A angesprochen und übernimmt die Einrichtung des neuen Servers.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Das ganze nennt sich PXE Boot



    Muss man sich halt selbst „erstellen“ das ganze


    Benötigt werden:


    ein DHCP Server(DHCP Proxy Server), ein TFTP Server, ein FTP/HTTP Server, Syslinux, womöglich ein webresetter



    Dann kommt es auch auf das Rechenzentrum an ob man da überhaupt eigene DHCP Server betreiben darf.

  • Danke genau das hab ich gemeint.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Hab da mal so testweisse bissl rumgespieltD17C6F20-BD99-4BE9-8944-1D7DFA44FA98.jpeg


    478CA564-012B-4535-9931-8F298B5D36D1.jpeg
    Ist aktuell eher für vServer gedacht wo der User die Installation selbst durchführen kann, mit bash kentnissen oder php bzw sonstigem kann man die ganze sache auch komplett automatisieren, da muss man dann vor dem server restart eine config datei eretellen, wo die zu ladende installationsdateien hinterlegt werden und eine autoattended.conf geladen werden soll, dann geht das ganze auch komplett automatisiert

    Einmal editiert, zuletzt von GenXRoad ()

  • Dann kommt es auch auf das Rechenzentrum an ob man da überhaupt eigene DHCP Server betreiben darf.

    Bei myLoc fällt das also schonmal direkt komplett weg, da bekommt man für sowas nämlich schneller ne nullroute als man gucken kann^^


    Und schau dir das mal an http://www.linuxjournal.com/ma…ble-network-booting-menus denke das ist das was du willst

    Einmal editiert, zuletzt von NicoKuroKusagi ()