Ark Server | Variable erstellen

Aktuell führen wir noch einige Anpassungen durch, das Forum wurde jedoch bereits live geschaltet.
  • Hallo forum


    Ich hätte da mal ein paar fragen zu den Variablen bei ARK


    gerne würde ich die funktionen " Starte mit update" und "Automodupdater" als variablen hinzufügen.


    jedoch habe ich keine ahnung wie ich das in die arkserverstart.sh dabei rein schreiben soll


    gibt es hier ein paar denk anstöße ?




    Variable 1 Name: BattleEye Aktivieren
    Variable 1 Parameter: -UseBattleEye


    Variable 2 Name: BattleEye Deaktivieren
    Variable 2 Parameter: -NoBattlEye


    Das Deaktivieren wird nachdem ich diese einstellung im webinterface getätigt habe nicht übernommen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Cream-Gaming ()

  • Nehmen wir an dein Startbefehl sieht so aus


    arkserverstart.sh -PORT gsport -PLAYER gsplayer


    Dann würde TekBASE jetzt die Variablen hintdran hängen, ganz automatisch sobald der Kunde diese beim Start im Kundenbereich als auswählt.
    Der von TekBASE erzeugte Startbefehl würde dann lauten zum Beispiel lauten


    arkserverstart.sh -PORT gsport -PLAYER gsplayer -NoBattlEye


    in dem Startksript müsste die Zeile


    ./ShooterGameServer Ragnarok?listen?Port="$QUERYPORT"?QueryPort="$PORT"?MaxPlayers="$PLAYER"? -server -logfile screenlog.0


    daher ausgetauscht werden gegen


    ./ShooterGameServer Ragnarok?listen?Port="$QUERYPORT"?QueryPort="$PORT"?MaxPlayers="$PLAYER"? -server -logfile screenlog.0 ${3} ${4}


    Wenn du nun 5 Variablen vergibst die der Kunde auswählen KÖNNTE wären das ${3} ${4} ${5} ${6} ${7} da 1 und 2 schon für den Port und Player


    angegeben wurden. :) ${3} ersetzt dein arkserverstart.sh Skript nun mit der dritten übergebenen Variable also -NoBattlEye

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Okay dankeschön


    und wenn ich dann auch die workshop id's verwenden möchte ?



    ./ShooterGameServer Ragnarok?listen?Port="$QUERYPORT"?QueryPort="$PORT"?MaxPlayers="$PLAYER"? -server -logfile screenlog.0 ${3}
    -MapModID="$gsworkshop"




    ${3} = -automanagedmods oder muss anstatt 3 der befehl dort rein ?
    -MapModID="$gsworkshop" = das man die workshop id's im webinterface hinterlegen kann ? muss man die "" verwenden ?
    der normale start script befehl wäre wie folgt


    -MapModID=#########

  • Wenn du gsworkshopid (übrigens) direkt im Startbefehl verwenden willst, sieht dieser so aus:
    arkserverstart.sh -PORT gsport -PLAYER gsplayer -MapModID=gsworkshopid


    Daran werden die Variablen gehängt die du im Kundenbereich auswählst z.b.


    arkserverstart.sh -PORT gsport -PLAYER gsplayer -MapModID=gsworkshopid -NoBattlEye


    Wir haben also 4 Variablen. 1 und 2 werden durch das Skript selbst genutzt für Port und Player,


    die 3 und 4 sind "-MapModID=gsworkshopid" und "-NoBattlEye" dann passt dein Startskript mit:



    ./ShooterGameServer Ragnarok?listen?Port="$QUERYPORT"?QueryPort="$PORT"?MaxPlayers="$PLAYER"? -server -logfile screenlog.0 ${3} ${4}


    Da du aber oben meintest du hast zwei variable Felder zur Auswahl müssten wir noch ein ${5}
    mit beifügen. denn die 3 die schon fest im Startbefehl angegeben sind und die der beiden Auswahlfelder.
    Wenn du nun alle 5 Felder mit Variablen zur verfügung stellst und Port, Player sowie gsworkshopid
    schon fest als Werte übergibst brauchst du insgesamt 8 Parameter/Variablen die das Skript nutzt also


    ./ShooterGameServer Ragnarok?listen?Port="$QUERYPORT"?QueryPort="$PORT"?MaxPlayers="$PLAYER"? -server -logfile screenlog.0 ${3} ${4} ${5} ${6} ${7} ${8}

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Okay also ich versteh das jetzt so.


    wenn ich denn start befehl wie oben angegeben verwende.



    Interface:


    arkserverstart.sh -PORT gsport -PLAYER gsplayer -MapModID=gsworkshopid



    Startscript:


    ./ShooterGameServer Ragnarok?listen?Port="$QUERYPORT"?QueryPort="$PORT"?MaxPlayers="$PLAYER"? -server -logfile screenlog.0 ${3} ${4}



    Variable 1 Name AntiCheat Deaktivieren
    Variable 1 Parameter: -NoBattlEye



    Variable 2 Name Mod's Updaten
    Variable 2 Parameter: -automanagedmods




    Dann können wir im kunden webinterface unter Gameserver - Einstellungen


    AntiCheat Aktivieren/Deaktivieren
    Autoupdater Aktivieren/Deaktivieren
    Workshop ID: ############# <---- wird diese dann heruntergeladen oder muss diese selbstständig auf denn server geladen werden ?


    * ich möchte einen kleinen fehler melden
    wenn man auf das kleine fragezeichen klickt steht dort "gsworkshop (Workshop ID für Steam)" fals dies vergessen wurde zu ändern :)


    mehr sollte der ark server erst mal nicht können. :)


    sorry :) das ich das nicht so ganz verstehe ich bin da halt speziell :P



    PS: das zeigt mir dann der start log an


    Commandline: Ragnarok?listen?Port=27016?QueryPort=27015?MaxPlayers=10? -server -logfile screenlog.0

    2 Mal editiert, zuletzt von Cream-Gaming ()

  • Wenn die Workshop ID beim Kunden eingegeben wird aber nicht fest angegeben dann

    Code
    if [ $3 != "-MapModID ]; then
      workshopaktiv=$3
    fi
    ./ShooterGameServer Ragnarok?listen?Port="$QUERYPORT"?QueryPort="$PORT"?MaxPlayers="$PLAYER"? -server -logfile screenlog.0 ${workshopaktiv} ${4} ${5} ${6} ${7} ${8}

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Shell


    Fehler:


    ./my_start.sh: line 24: unexpected EOF while looking for matching `"'
    ./my_start.sh: line 25: syntax error: unexpected end of file


    sorry villeicht finde ich denn fehler ja zuerst :P

  • Hallo :) ja das stimmt wir haben das jetzt anders gelöst. und siehe da es funktuniert.
    aber ich bedanke mich bei euch für die hilfe. und wünsche noch einen angenehmen tag.


    ps " -MapModId " hatte da leider einen anderen error ausgegeben.

  • Mal so zur Info "-automanagedmods" wird immer ausgeführt auch wenn der Befehl NICHT im Startparameter ist.


    Voraussetzung ist, das im korrekten Ordner steamcmd vorhanden ist und natürlich AcitvMod= eingetragen sind.

    Kundennummer: 10088

  • Um das Thema nochmal hoch zu hohlen habe ein ähnliches Problem.



    Im Tekbase angegebener Startbefehl: ./start.sh -MAP gsmap -PLAYER gsplayer -PORT gsport -PASSWD gspasswd


    Variable1: -automanagedmods
    Variable2: -NoBattlEye


    Startscript :



    In der Commandline angezeigter befehl troz beim starten ausgewählter Variablen:
    ./ShooterGameServer TheIsland?listen?MaxPlayers=20?Port=27015?QueryPort=27015?RCONPort=27015?ServerPassword=-automanagedmods?AltSaveDirectoryName=TheIsland -server -log


    Das -automanagedmods wurde bei Passwort eingetragen und die andere Variable (-NoBattlEye) garnicht . Wiso?


    Starte ich mit einem Passwort, wird das Passwort an der Richtigen stelle eingesetzt, jedoch beide Variablen nicht.

  • Zeile 20 PASSWD="$2"


    ändern in


    PASSWD='?ServerPassword="$PASSWD"'


    Zeile 28 Startskript


    ./ShooterGameServer "$MAP"?listen?MaxPlayers="$PLAYER"?Port="$PORT"?QueryPort="$PORT"?RCONPort="$PORT"?ServerPassword="$PASSWD"?AltSaveDirectoryName="$MAP" -server -log ${3} ${4}


    ändern in


    ./ShooterGameServer "$MAP"?listen?MaxPlayers="$PLAYER"?Port="$PORT"?QueryPort="$PORT"?RCONPort="$PORT"$PASSWD?AltSaveDirectoryName="$MAP" -server -log ${3} ${4}


    Das behebt schonmal das Problem wenn kein Passwort angegeben wurde. Die Werte also Variablen wurden im Kundenbereich bei der Gameserver Detailansicht zum starten ausgewählt?

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Dann schreibe ich es für dich auch gerne nochmals


    -automanagedmods wird immer ausgeführt ob es nun in der Commandozeile eingegeben ist oder eben nicht.


    Sprich die eine Variable ist umsonst.

    Kundennummer: 10088

  • Ich habe bei ark ein Problem und zwar egal was ich mache es steht nur diese Zeile in der console obwohl das mehr sein muss.




    Using binned.
    4.5.1-0+UE4 7038 3077 402 7
    [S_API FAIL] SteamAPI_Init() failed; SteamAPI_IsSteamRunning() failed.
    /home/buildbot/buildslave/steam_rel_client_linux64/build/src/clientdll/applicationmanager.cpp (3004) : Assertion Failed: CApplicationManager::GetMountVolume: invalid index
    /home/buildbot/buildslave/steam_rel_client_linux64/build/src/clientdll/applicationmanager.cpp (3004) : Assertion Failed: CApplicationManager::GetMountVolume: invalid index
    /home/buildbot/buildslave/steam_rel_client_linux64/build/src/clientdll/applicationmanager.cpp (3155) : Assertion Failed: m_vecInstallBaseFolders.Count() > 0
    Setting breakpad minidump AppID = 346110

  • Was soll der ARK Server dir den sagen? Bei den ARK Server wird er dir so nichts weiter erzählen.


    ark.jpg
    aber dafür hast du die logs in /server/ark_XXXXX/ShooterGame/Saved/Logs
    zb. ServerGame.12641.2017.07.12_02.08.02.log, ShooterGame-backup-2017.06.25-04.02.32.log oder ShooterGame.log


  • Mehr Infos wären echt Hifreich.


    Hast du eventuell ModID`s in der GameUserSettings.ini eingetragen?
    Wird die Update Routine vor Abschluss abgebrochen bzw. nicht gewartet bis der Server Online ist?

    Kundennummer: 10088

  • Leider funktioniert das mit dem Passwort so nicht so recht.
    dxscvvdcxvcx.PNG




    Die eigenen Variablen werden weiterhin nicht in die start.sh übernommen wurden aber durch den User in der Detail Ansicht ausgewählt.