ARK startet nicht mehr...

Aktuell führen wir noch einige Anpassungen durch, das Forum wurde jedoch bereits live geschaltet.
  • Hallo


    letzte NAcht hat sich unser ARK Server beendet und fährt nun nicht mehr hoch, er ist up to date. In der Konsole bekomme ich folgende Meldung


    [S_API FAIL] SteamAPI_Init() failed; SteamAPI_IsSteamRunning() failed.


    Weiss einer Rat?


    Danke Gruss Grischabock

  • Habe den nun eta 10x gekillt den prozess und neu gestartet nun geht es. Er hat dann noch gemekert das er keinen port finden kann. Keinen Plan weshalb jetzt geht es aber wider.

  • Dieses SteamAPI Init failed ist normal dass ist nur wenn er keinen zum Server gehörenden Steam Account finden kann weil der Steam Client nicht gestartet ist. Das ist die Meldung von Steamworks .NET
    Das kann man ignorieren, der Fehler war also was anderes. Daher bitte mal den kompletten Log posten.

  • Hey, ich habe bei meinen Ark Servern gemerkt das wenn man den Server Stop , etwas wartet (1-2 min) und dann wieder startet bekommt man diesen fehler nicht ..
    Sobald man jedoch nur auf neustarten klickt bleibt er meist hängen und startet mit dieser Fehlermeldung . das schein aber am Server selber zu liegen....

  • Hier kann man nun im TekBASE 8 die game_details.tpl und _buttons.tpl bearbeiten.


    via php
    If Spiel == Ark und status == online dann
    Startbutton ausblenden
    fi


    via Javascript
    if Spiel == Ark und stop == angeklickt dann
    warte mit textcounter 90 Sekunden und blende Startbutton ein
    fi



    oder aber
    if Spiel == Ark und start == angeklickt dann
    Zeige Message mit "dies kann bei Ark bis zu X Minuten dauern"
    fi


    Und auf dem Rootserver /home/skripte/scripts/start/ark.sh <- (müsste ich selbst schaun ob der Pfad stimmt), den Server killen, sleep 90 und dann erst starten lassen.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • wenn Du den Server stopst speichert Ark noch den aktuellen Speicherstand in das Savegame, das dauert einige Sekunden. Das solltest Du auch nicht mit einen Forcekill beenden, da es sonst passieren kann, das Du einen Fehlerhaften Speicherstand hast.


    Daher ist entweder die Variante welche CF gepostet hat gut


    oder Du baust in dein Startscript eine ps aux Abfrage welcher sicherstellt das kein weiterer Prozess mit der IP, Port, vorhanden ist. Ist einer vorhanden kannst ja erst einmal eine Pause einbauen, nach der er dann eine erneute Prüfung machen kann.

  • naja finde ich eher als Blödsinn, es für alle Games mit zu übernehmen, wenn es n ur eine Handvoll Games etwas angeht.


    Die Regel das über das Startscript zu machen beschränkt den Kunden nicht, er kann trotzdem starten, nur startet dann der Gameserver von selbst paar Sekunden später. Der User merkt es dann kaum, muss nicht auf den Startbutton warten und ist glücklich ............... , ist der Startbutton erst mal für 90 Sekunden weg isser erstmal nicht mehr so glücklich.

  • Was möglich wäre, ist die Übergabe einer Variablen für Sleep um nochmal auf die älteren Anfragen (6.Sep) zurück zu kommen. Dazu benötigt TekBASE dann aber auch ein zusätzliches Feld, damit der Kunde nicht angezeigt bekommt "Gameserver gestartet" sondern "Gameserver gestartet. Bei diesem Spiel kann es bis zu 90 Sekunden dauern bis der Server Online ist"

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png