Automatisierte Installationen

Aktuell führen wir noch einige Anpassungen durch, das Forum wurde jedoch bereits live geschaltet.
  • Hallo Leute, ich bin der Neue und glaube ich komme jetzt öfters :)


    Ich ziehe gerade um von TCAdmin zu TekLabs, in meinen Umzugskartons habe ich 2 Linux Kisten und erstmal 8 Windows Srv 2012r2.
    Installation Windows Daemon und Verbindung passt.
    Nun zu meinem Anliegen.
    Ich möchte meinen eigenen ImageServer erstellen welcher auf dem Debian läuft wo mein Webserver mit Tekbase drauf ist.
    Bevor ich mich jetzt verlaufe, habe ich folgende Möglichkeiten mit Teklab:

    • Das Image wird voher schon mit Mods versehen, d.h. der Benutzer bekommt das mit einigen Mods kopiert und im Anschluß wird eine datenbank erstellt und die Verbindungsdaten in eine config Datei geschrieben.
    • Kann ich dem Benutzer Buttons in sein interface legen, wo,mit er Batchdateien auf dem Gameserver (Windows) ausführt.?
    • Kann ich dem Benutzer Mods bereitstellen, die er mit Klick ibstalliert und dabei werden vorhandene configdateien angepasst?

    Danke schonmal im Vorraus.

  • Hallo,


    1. Also wenn ein Skript geschrieben wird welches das mit der Datenbank erleidigt ja wieso nicht


    2. Das geht, mit der T7 ner aber mit der T8er noch besser. Bei der 7ner ein /members/ownmodules/kürzeldesspiels erstellen.


    3. Auch das wäre möglich. Zum einen das Configs überschrieben werden zum anderen mit Anpassen der /home/gserver oder tekbase bei der Mod install Routine einfach abfragen. Ich weiß jetzt die Variablen Namen nicht aus dem Kopf aber


    if [ -f /home/skripte/mods/$VAR_X-$VAR_Y.sh ]; then
    /home/skripte/mods/$VAR_X-$VAR_Y.sh $VAR_A $VAR_B $VAR_C.....
    fi


    Wenn es in /home/skripte/gserver keine Mod install Routine gibt wird die Install Routine aus /home/skripte/tekbase genutzt die generell gehalten ist.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Aktuell bekomme ich nicht mal eine normale Installation hin.

    • Win Daemon habe ich eingerichtet wie im Handbuch, Server wird mir angezeigt.
    • Gameserver erstellt, der Benutzer wird auf dem Win angelegt, Symbol Server wird erstellt wird angezeigt.
    • Ergebnis:

      • Der Benutzer kann über WebFTP Ordner anlegen
      • Gameserververzeichnis ist leer
    • Als Imageserver habe ich den Standard von Tekbase verwendet, als Spiel habe ich armaiii_w verwendet.
    • Fazit bisher nach 1 Woche:

      • dürftige Dokumentation
      • Kein System um eben mal loszulegen
      • Nach Jahren Erfahrung mit einem ähnlichem Produkt bin ich hierfür wohl zu blöd.
    • Gibt es hier irgendwo eine kompakte Anleitung zum Erstellen eines Images (inkl. Dateistruktur wo die Installskripte für Datenbanken liegen müssen)?
    • Mir stellt sich die Frage, ob ich überhaupt einen Imageserver benötige, es handelt sich in meinem Fall nur um 2 versch. Spiele mit verschiedenen Mods,
      Kann ich die Images nicht auch direkt auf die Windows Rootserver legen? Speicherkapazität ist da genug.
    • Gibt es hier irgendwo "Unterricht" zum für das ganze?
  • Ein Imageserver ist in dem Fall denke ich eher schwachsinn..
    Kanns mir wenn du willst mal ansehen. Schreib mir einfach mal ne pn.

    Danke für dein Angebot, aber ich will das unbedingt kapieren und selber machen können ;-)


    Die Grundinstallation funktioniert jetzt über den Cache Ordner (auf dem Tekbase Imageserver hat das Image einen anderen Namen wie in der Spieleliste)

    • Wie kann ich dem Image beibringen, dass bei der Installation z.b. firstinstall.bat ausgeführt wird?
    • Kann ich Variablen bei der Installation in config Dateien einlesen (z.B. Slotanzahl nach config.cfg)

    Das war bestimmt noch nicht alles an Fragen, ich taste mich langsam vor.

  • Man könnte hierfür ein Script in die Updateroutine einfügen oder aber beim Starten ein script starten welches abfragt ob es der erste Start ist oder nicht und dann dem entsprechend handelt. Allerdings hat TekBASE dafür keine Hausmittel, müsste man also per Skript lösen, Sollte aber auf jeden Fall möglich sein.


    Variablen in config Dateien einlesen? Wie meinst du das? Ich denke, dass das was du meinst ebenfalls nur per Script gehen sollte.

  • Ok, die Updateroutine schaue ich mir an.


    Variablen:
    Beim Anlegen eines Gameservers gebe ich z.B. die Portanzahl ein.
    Diese soll dann ebenfalls in eine configdatei eingetragen werden, unde eine eindeutige Kennung einlesen (z.B. Gameserververzeichnis) eingelesen werden um eine Datenbank mit dem Namen zu erstellen.
    Beim Erstellen eines Spiels kann ich unter "Erweiterte Einstellungen" Variablen und Werte angeben, kann ich die "weiterverarbeiten"?

  • Für Solche sachen ein start script callen, welches dies in die Config einträgt, müsstest du aber selber scripten da es wie gesagt von Haus aus dazu nichts gibt. Kannst dazu ja die optionen gsport gsplayer usw nehmen. Damit dann einfach die Einstellungen aus dem TekBASE weiter geben und per Script dann verarbeiten. Sollte damit auch irgendwie möglich sein dass in die Configs einzutragen.


    Bisher aber noch nicht gemacht, sonst würde ich dir da versuchen zu helfen. Müsste ich selber ausprobieren.


    Hoffe ich konnte dir wenigstens einen Lösungsansatz liefern.


    edit: Kenne das jedenfalls so von Linux.. Bin mir nicht sicher ob es genau so auch beim Windows Daemon geht.. Musste mal testen..

    Einmal editiert, zuletzt von NicoKuroKusagi ()

  • Naja also du kannst unter Linux ein script Callen und dem dann die Parameter Übergeben. Beispiel: ./gsstart.sh gsplayer gsport
    Musst es nur im Script entsprechend auswerten und dann Aktionen entsprechend ausführen.

  • ahh, also unter linux im script dann eben mit $1 $2 ... ansprechen, es wird langsam.
    Hatte halt bisher tcadmin welches eher auf windows ausgelegt ist

  • Habe dieses und die anderen Themen wie gewünscht geschlossen.


    Für das Ändern der Config einfach mal die Minecraft Images ansehen oder die hier im Forum von Gamerzhost geposteten Anleitungen.

    Einmal editiert, zuletzt von CFrankenstein ()