MP3 seit 23. April 2017 lizenzfrei - Shoutcast - Fraunhofer

Aktuell führen wir noch einige Anpassungen durch, das Forum wurde jedoch bereits live geschaltet.
  • https://www.iis.fraunhofer.de/…odec/audiocodecs/mp3.html


    "...Am 23. April 2017, mit dem Ablauf einiger mp3 Patente, wurde das Lizenzprogramm von Technicolor und dem Fraunhofer IIS beendet.


    Wir danken allen Lizenznehmern für die gute Zusammenarbeit in den vergangen zwei Jahrzehnten. Sie haben dazu beigetragen, mp3 zum weltweiten de facto Standard für Audiocodierung zu machen..."


    Demnach dürfte es keinen großen Anstoß geben einen via google gefundenen MP3 Unlockkey für die sc_trans in Shoutcast zu verwenden. Denn die MP3 Technik ist nun Lizenzfrei geworden. Zudem bereits seit 2012 in der EU. Mir wäre auch kein Fall bekannt indem ein Internetradio welches mit MP3 sendet vom Fraunhofer IIS auch vor 2012 abgemahnt worden wäre.


    Die sc_trans ist kostenlos und die Entwicklung eingestellt. Der Lizenzkey welchen man kaufen konnte hat also nicht die sc_trans freigeschaltet sondern die dort integrierte MP3 Lizenz aktiviert. Mit einem gegoogelten Unlockkey könnte die nun freie MP3 Lizenz bei anderen Shoutcast Streams aktiviert werden ohne die Inhaberrechte an der sc_trans zu verletzen. Da diese nicht illegal kopiert, genutzt oder umgeschrieben wird.


    Wer will kann jedoch auch vorweg noch einmal seinen Anwalt fragen oder die Frage bei "frag-einen-anwalt.de" stellen ;)



    Shoutcast 2 Update wie? Und Titel anzeige funktioniert nicht. MP3 Lizenz


    PS: Im Grunde kommt die News für uns 5 Jahre zu spät, da wie bereits geschrieben die MP3 Technik seit 2012 in der EU patentfrei wäre. Der Rest der Welt hätte aber trotzdem bis zum 23. April 2017 einen gültigen MP3 Lizenzkey für Shoutcast verwenden müssen.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

    6 Mal editiert, zuletzt von CFrankenstein ()

  • Wieso mein Thread dazu hinzugefügt? :D


    _______________________________________________________________________


    Soldier-Host.de - Dein Fairer Hosting Partner!

  • Was ich mich dann Frage ob es nicht mal eine alternative geben wird die optimierter ist und auch aac unterstützen wird etc .Irgendwan wird man das ja so auch nicht mehr nutzen können zumindest nicht vernünftig wie wird es dann weiter gehen ist dan ein austerben in sicht ?

  • @Soldier-Host.de wegen dem unlockkeycode.


    Genau die sc_trans2 wird nicht weiterentwickelt. Der Lizenzkey den man für die sc_trans2 kaufen konnte war für die Fraunhofer MP3 Lizenz diese ist nun frei verfügbar.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

    2 Mal editiert, zuletzt von CFrankenstein ()

  • @Soldier-Host.de wegen dem unlockkeycode.


    Genau die sc_trans2 wird nicht weiterentwickelt. Der Lizenzkey den man für die sc_trans2 kaufen konnte war für die Fraunhofer MP3 Lizenz diese ist nun frei verfügbar.

    Nur gut, das ich den MP3 LIzenzkey nie kaufe :D


    _______________________________________________________________________


    Soldier-Host.de - Dein Fairer Hosting Partner!

    Einmal editiert, zuletzt von CFrankenstein ()

  • Ich sage mal so, solange es kein Update für den Transcoder 2 Build 54 gibt braucht man eine Lizenz.
    So wie Hosterstream schon sagte wird dieser seit 2012 nicht mehr weiter entwikelt, die entwiklung wurde mit herraus gabe der Lizenz ein gestellt.


    Da Shautcast nun ende 2014 verkauft wurde denke ich mal das es kein update geben wird. Es sei denn der Programmierer von shoutcast nimmt diesen teil raus . Aber selbst daran glaube ich nicht denn wir deutschen bekommen es recht spät mit und der Programmierer hätte sonst schon längst ein Update raus gebracht.


    Dem zu folge ist man an einer Lizenz gebunden egal ob man den Transcoder 2 Build54 für Shotcast 1 oder Shoutcast 2 nutzen möchte.

  • Für alle nicht EU ler sind die Patente auch erst im April 2017 abgelaufen. Hätte der Programmierer von Shoutcast das schon 2014 entfernt, hätte er wohl Ärger bekommen. Mal sehen ob noch etwas kommt. Der MP3 Lizenzkey umgeht jedoch keine Rechte des Programmierers, da die Software (sc_trans) frei verfügbar ist und der Lizenzkey alleinig für die MP3 Patente notwendig war.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Nun ja CF das ist soweit alles richtig, nur das Problem ist halt das daß Shoutcast den Transcoder nicht mehr zum downloaden anbietet. Es kann nur rein der Shoutcast immer die Aktuelle Version gedownloadet werden.


    Das ist halt das ganze Problem an der Geschichte aber mal sehen von wem ich das zu gespielt bekomme kann nur eine weile dauern, bis ich es dir zu spielen kann. Denn auf meine PM hast du ja auch nicht geantwortet.

  • Ich bin jeden Tag am werklen ich hab da noch anderen PNs rumliegen ;) muss ich die Tage schaun.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • gibts inzwischen eine Lösung? Würde gerne SC nutzen, aber bei allen Images gibt es immer das Problem, dass der DJ wie schon öfter angesprochen wurde selbstständig nach Beendigung der Playlist seinen Dienst einstellt...

  • Die Playlisten müssen auch richtig aufgebaut sein. Welche Duration haben diese? Ein Auszug der calendar.xml wäre da hilfreich.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • gibts inzwischen eine Lösung? Würde gerne SC nutzen, aber bei allen Images gibt es immer das Problem, dass der DJ wie schon öfter angesprochen wurde selbstständig nach Beendigung der Playlist seinen Dienst einstellt...

    Probier mal die Startzeit auf 00:00:00, und Endzeit auf 23:59:59.
    Hatte damit auch mal Probleme, und das war die Lösung ;)

  • also hier mal die


    XML: Calendar.xml
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>
    <eventlist>
    <event type="dj">
    <dj archive="0">dj</dj>
    <calendar  starttime="00:00:00" />
    </event>
    </eventlist>

    auch wenn ich nicht glaube, dass das viel bringt...


    Dann habe ich das mit 23:59:00 getestet, aber das hat auch nichts gebracht. Er spielt die 4 tracks aus der Playlist einmal durch auch im shuffle wenn online und dann läuft er ins aus, weil er es net schafft...

  • also hier mal die


    XML: Calendar.xml
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>
    <eventlist>
    <event type="dj">
    <dj archive="0">dj</dj>
    <calendar  starttime="00:00:00" />
    </event>
    </eventlist>

    auch wenn ich nicht glaube, dass das viel bringt...


    Dann habe ich das mit 23:59:00 getestet, aber das hat auch nichts gebracht. Er spielt die 4 tracks aus der Playlist einmal durch auch im shuffle wenn online und dann läuft er ins aus, weil er es net schafft...

    Da steht garkeine endtime drin... o.o
    Änder mal die Zeile 5 wie folgt:


    <calendar starttime="00:00:00" endtime="23:59:59" />