Subdomains für Kunden anbieten?

Aktuell führen wir noch einige Anpassungen durch, das Forum wurde jedoch bereits live geschaltet.
  • Hallo zusammen!


    ich versuche derzeit einen Webspaceartikel so anzuelegen, das der Kunde nebst Vorrauszahlung, und Speicherplatz, ebenso die möglichkeit hat, eine Subdomain, ( XXXXX.vavano.de ) zu wählen.
    Dabei sollte idealerweise ein Textfeld im Bestellprozess erscheinen. Dies bekomm ich jedoch nicht ganz hin.


    Ich habe hier mal nen Link der Geschichte, vielleicht kann mir da ja jemand helfen?


    http://vavano.de/modules.php?name=store&op=details&ids=7


    Vielen Dank im vorraus !

  • Das müsste du eine DB führen in der du deine Subdomains die belegt sind einträgst und die dann mit den Eingaben der Kunden separat geprüft werden. Oder meinst du eine Liste aus vordefinierten Subdomains?

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Nein ich meinte schon, das der Kunde die Möglichkeit hat, eine Subdomain bei der Bestellung eines Webspaces anzugeben.
    Dies hat sich nunmehr allerdings erledigt, da ich ein Domain-Reseller Antrag bei InternetX gestellt habe.


    Vielen Dank trotzdem !

  • Ich hatte mal eine ähnliche Frage :D


    Weil ich das für meine Gameserver auch als Service mit anbieten wollte...


    Es besteht wohl die Möglichkeit eine Funktion zu bauen, die deinen DNS abfrägt, welche ob diese schon vergeben sind oder wie CF es sagt ne eigene Datenbank führen, wobei es beim ersten nur einmal mehr Aufwand beim Programmieren gibt und dann keine Fehler mehr vorkommen können...


    Ich hatte bisher noch keine Zeit mich darum zu kümmern, aber kommt auf jeden Fall noch :rolleyes:

  • Eine eigene datenbank führen bringt dir nix..



    Du musst schon mit einem DNS Server interagieren, denn deine subdomain sollte schon auf die richtige IP leiten...



    Von daher vergisss gaaaanz schnell die eigen Datenbank führen welche subdomain vergeben ist oder nicht... du hast damit mehr auwand wie nutzen

  • Solang Du die Domain / Subdomain einer MemberID unterordnen möchtest brauchst beides. Einmal die DNS DB und eine Datenbanktabelle welche die DOMAIN_ID der DNS Datenbank der MemberID zuordnet. In der muss ja dann nur die MemberID und die Domain oder DomainID des DNS Servers stehen.

  • Zitat

    Eine eigene datenbank führen bringt dir nix..


    Du musst schon mit einem DNS Server interagieren, denn deine subdomain sollte schon auf die richtige IP leiten...


    Von daher vergisss gaaaanz schnell die eigen Datenbank führen welche subdomain vergeben ist oder nicht... du hast damit mehr auwand wie nutzen


    Ah ja. :)


    @hoster


    Probiere es doch wie folgt aufgebaut.

    • Datenbank Erstellen, sowie endsprechendes Formular das ggf. die Subdomain Einträgt (Einschl. Überprüfen ob vorhanden oder nicht etc.) (Natürlich endsprechender Eintrag, bzw Tabellen Spalte der Kunden id für Zuweisung)
    • z.B per Cronjob alle paar minuten / Stunden überprüfen ob neuer Eintrag vorhanden ist. (Status: 0 => Noch nicht erledigt Status: 1 Erledigt)
    • Mit Plesk über die API falls nicht vorhanden DNS Eintrag mit endsprechenden verweiß Anlegen.

    Natürlich sollte man sich über Nutzen, / Funktion und effizienz gedanken machen. Auch endsprechende Einträge sollten wieder gelöscht werden sofern Kunde nicht mehr existiert. Programmier Kenntnisse natürlich vorausgesetzt.

  • Zitat

    Wenn man keine eingenen DNS verwendet bringt dir plesk auch nix, dann musst du die dns an deinen domain registrar per api anlegen/löschen lassen etc

    Slave DNS? btw. Auch wenn man über Domain-Robot arbeitet, wo liegt jetzt genau der unterschied? Sofern eine API Exisitert, gleiche ablauf wie normal bei Plesk / Primär oder Slave. Einzig und Allein, wirft es nur die frage auf ob es die Mühe wert ist. Ist zwar kein hexen werk, mit Programmier kenntnissen in paar minuten Geschrieben, aber gut.

  • Solang du bei deinem Domainverwalter deine server nicht als DNS hinterlegst ist plesk komplett aussen vor.


    sofern du bei deinel Registrar deine server als Slave angelegt hast und nicht primary hat sich das theme auch erlesigt von einem slave kannst du nicht auf einen master replizieren. Normal sollte auch slave -> slave nicht gehen.

  • Zitat

    Solang du bei deinem Domainverwalter deine server nicht als DNS hinterlegst ist plesk komplett aussen vor.

    sofern du bei deinel Registrar deine server als Slave angelegt hast und nicht primary hat sich das theme auch erlesigt von einem slave kannst du nicht auf einen master replizieren. Normal sollte auch slave -> slave nicht gehen.

    Ich glaube du verstehst mich nicht ganz. Ich brauch keine Erklärung wie Slave Funktioniert. Sondern es waren Möglichkeiten sofern Plesk nicht in Frage kommt und DNS Einträge zu verwalten. Sollte dies eben nicht der fall sein, so kann man


    Zitat
    • Datenbank Erstellen, sowie endsprechendes Formular das ggf. die Subdomain Einträgt (Einschl. Überprüfen ob vorhanden oder nicht etc.) (Natürlich endsprechender Eintrag, bzw Tabellen Spalte der Kunden id für Zuweisung)
    • z.B per Cronjob alle paar minuten / Stunden überprüfen ob neuer Eintrag vorhanden ist. (Status: 0 => Noch nicht erledigt Status: 1 Erledigt)
    • Mit Plesk über die API falls nicht vorhanden DNS Eintrag mit endsprechenden verweiß Anleg

    Das dennoch umsetzen mit einem Externen Robot und API.


    .

    Zitat

    Normal sollte auch slave -> slave nicht gehen.

    Das habe ich ja auch nicht gesagt. Sondern Entweder man nutzt Plesk DNS Primär oder als Slave (Slave für eigene Einträge, sofern Server Konfiguriert) Kenne ja seine Möglichkeiten nicht.

    Master als eigener Server, ansonsten API des Robot Anbieters für DNS EInträge verwalten.



    Soltle der Thread Ersteller, "Kostenlose" Hilfe benötigen, so kannst du mich gerne per Privater Nachricht Kontaktieren.

    Grüße