Power DNS

Aktuell führen wir noch einige Anpassungen durch, das Forum wurde jedoch bereits live geschaltet.
  • Da ich aktuell ein meiner wenigen Freizeit ein Modul für PowerDNS schreibe und der Adminbereich so gut wie steht, frage ich Euch welche der vielen möglichen Einträge Ihr als am wichtigsten erachtet. Also


    A
    AAAA
    NS
    CNAME
    MX
    SRV
    TXT


    usw.

  • Ich hatte vor einem Jahr mal angefangen solch ein Modul zu schreiben. Soweit ich weiß funktionierte für den Admin schon das Anzeigen, Editieren und Anlegen von Zonen und Records.
    Wollte es mal irgendwann fertig stellen aber es müssen ja nicht mehrere an derselben Idee arbeiten.
    Wenn du magst kann ich es dir mal zukommen lassen. Evtl kannst du davon noch was gebrauchen.

  • Die frage ist wieviele würden es gebrauchen?



    Meiner meinung nach fahren sicherlich die wenigsten eigene DNS Server..


    Wichtig dazu wären z.B. auch API's an die grossen wie Internetworx das man domains direkt registrieren kann aus der admin.php


    Evtl DNS Sec, DMARC.



    Ich fahre z.Z. nen 3DNS System über plesk...

  • Jap, nun wie wichtig es ist steht mal nicht zur Frage, allerdings nutzt nicht jeder Plesk etc. und wir möchten dem Kunden die Möglichkeit geben seine DNS selbst und Unabhängig vom Support anpassen zu können.


    Eigentlich habe ich mit dem Modul angefangen da Teamspeak den TSDNS Support einstellt bzw. eingestellt hat. Sprich für die vorhandene Software wird es keine Updates mehr geben. Da wir daher gerade Erfahrung mit PowerDNS und deren Bugs gesammelt haben, macht es Sinn da gleich weiter zumachen, bevor die Erfahrungen nicht mehr frisch sind.

  • ITHosting Kraft

    Dir mal Danke, die Änderungen sind ja reine SQl Abfragen daher relativ Simple, man muss nur verstehen auf welcher Grundlage die jeweiligen Slaves eine Snycronisierung vornehmen, mit einer einfachen Änderung des Eintrages nicht. dazu muss nach jeder Änderung der SOA Eintrag angepasst werden, nach der Anpassung machen dann auch die Slaves das Update. Beim Löschen wurde noch festgestellt das Power DNS aus dem Slaves nichts mehr löscht, was auch bei Poweradmin der Fall ist, daher wurde die Löschung entsprechend angepasst, das das Modul die eingetragenen Slaves gleich mit verarbeitet.


    Domain Api: die Api ist nun mal von den jeweiligen Provider abhängig, über welchen Ihr die Domain bucht. Ich werde hier die Api von Internet X zubauen, welche sich aber bei Bedarf austauschen lässt, nur der Funktionsaufruf muss der gleiche bleiben.

  • Mit den inetnetworx war ja auch nur nen vorschlag ;)



    Denke aber das die meisten sowieso überfordert sein werden mit DNS, aber dennoch gut das soetwas jemand angeht.



    Hab mit PDNS wenig erfahrung, nutze aktuell Bind, da gibt was du sagst wegen SOA, Records Syncen (löschen syncen) etc keine probleme?


    Sollte doch bei PDNS soweit auch funktionieren, das über rndc das alles reibungslos funktioniert über die Server hinweg?

  • Powerdns syncronisiert wenn die serial in dem soa Eintrag sich geändert hat und zur serial im Domaineintrag unterschiedlich ist. Wird die Domain auf dem Master gelöscht gibt es keine Unterschiedlichen Einträge mehr und es bleiben immer Reste der Domain auf den Slaves. Das führt normal zu keiner Komplikation. Ich weiß aber nicht ob es zu Problemen führen kann wenn man eine Domain löscht und wieder neu registriert, daher ist es mir lieber wir halten die Slaves auch sauber.

  • Ja klaro, ist aber dennoch komisch das ein "löschen" auf dem master kein löschen auf den slaves auslöst?


    Nutzt PDNS rndc?


    Damit habe ich bei Bind keine Probleme..



    Ist ja auch nicht zwingend im sinne des erfinders, das man mittels mysql zugriff dann die daten auf den slaves löschen muss

  • damit habe ich mich jetzt weniger beschäftigt, ich habe mich mehr mit dem PDNS Hauseigenen Interface beschäftigt und diese Abläufe umgesetzt. Meines Wissens gibt es eine Api für die Nutzung unter Plesk bind, habe mir diese aber nicht weiter angeschaut. Wie aber schon gesagt habe ich diesen Bug nur beim löschen einer Zone bemerkt und das auch nur weil mich ein netter Mensch welcher PDNS nutzt drauf aufmerksam gemacht hat, da er das selbige Problem hat.
    Eingesetzt haben wir es aktuell als TSDNS Server wo die Kunden halt via Mausklick Ihre Subdomains eintragen können, und der SRV EIntrag und A Eintrag via Mausklick umgesetzt werden. Funktioniert seit bestehen anstandslos. Mit der Ticketersparnis hat sich schon die Umsetzung gelohnt.


    Aber zurück zum eigentlichen Beitrag bitte.

  • nun wir haben die Api geschrieben und nutzen diese schon seit längerer Zeit für die Umsetzung von TSDNS. Da TS3 den hauseigenen Deamon nicht mehr supporten möchte wurde darauf gesetzt. Das hat auch den Vorteil das Du eine Domain oder eine Subdomain für mehrere TS3 Instanzen nutzen kannst.


    Ein paar Bilder unter T7 davon kannst Du hier sehen:


    https://www.facebook.com/Gamer…422325402/?type=3&theater


    das Problem mit dem löschen unter PWDNS auf den Slaves ist auch einfach erklärbar. Der Slave unter PWDNS syncronisiert nur wenn der SOA Eintrag auf dem Master sich geändert hat, sprich er nimmt die fortlaufende Serial auf dem Master als Anhaltspunkt. Bei jedem Update einer Zone ändert sich ja die Serial. Löscht man den Eintrag auf dem Master ist somit kein SOA Eintrag und dem zufolge auch keine Serial mehr auf dem Master vorhanden. Daher hat der Slave seinen Anhaltspunkt verloren und führt somit auch keine Aktion mehr für die Domain auf dem Slave aus.