Icecast Installation

Aktuell führen wir noch einige Anpassungen durch, das Forum wurde jedoch bereits live geschaltet.
  • Hallo zusammen,


    ich bin nun hingegangen und habe mich versucht an icecast zu installieren nagut eine Installationsanleitung gibt es hier nicht wie man vorgehen muss. Also Forum durchsucht und aus den mangelhaften Bruchstücken sich alles raus zu suchen ist nicht gerade vom voreilt.


    Also fasse ich mal die Bruchstücke zusammen um mal weitere Informationen zu bekommen:
    1 ich bin hingegangen unter Streamliste und habe den icecast mit folgenden inhalten hin zu gefügt:
    startscript : ./icecast2 -c icecast.xml
    Streamtyp: icecast 2


    1 habe diesem einem Rootserver hinzugefügt so das ich die Images anlegen kann.


    so weit so gut mehr Informationen dazu habe ich nicht gefunden hab es natürlich bei einem Kunden getestet im Interface sehe ich ihn auch aber starten lässt er sich gleich 0


    Vielleicht kann jemand mal eine schritt für schritt Anleitung erstellen wie man was machen muss da es da wirklich mangelhafte Informationen zu gibt.


    LG

  • So wie ich das sehe hat sich nun doch der Shoutcast durch gesetzt und der ICEcast nicht so wirklich. Denn man muß es jetzt mal nüchtern sehen Shoutcast hat jetzt innerhalb eines halben jahres 2 updates raus gebracht plus das vom alten shoutcast.


    Ich sage mal so wir alten hasen sind fast alle auf Shoutcast ein geschossen, weil auch damals der ICEcast zu kompliziert war den ein zu richten. Deswegen gibt es hier nicht so viel Anleitungen im Forum, um diesen ICEcast richtig ein zu stellen müßtest du dir eine Anleitung über Google suchen. Dann ein eigenes Images schreiben und die passende Easy config. Wenn es dann richtig läuft dann das Images CF zu kommen lassen, so mache ich es ja auch mit dem Shoutcast updates.

  • @cybermanu gibt es denn für Icecast ein Image bei dir? Also sind die Daten vorhanden in /home/username/stream/icecastservercxyz/ ? Was kommt als Meldung beim starten via Putty? Normal sollte das starten/stoppen ohne Probleme gehen mit unseren Images.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • @cybermanu gibt es denn für Icecast ein Image bei dir? Also sind die Daten vorhanden in /home/username/stream/icecastservercxyz/ ? Was kommt als Meldung beim starten via Putty? Normal sollte das starten/stoppen ohne Probleme gehen mit unseren Images.

    Hallo CF,


    also die Images benutze ich nach wie vor von dir.
    ich habe mal ein paar bilder gemacht wie es aussieht bei mir
    icecast.JPGicecast-ftp.JPGicecast2.JPG



    also eigendlich alles so wie die sachen die ich hier im forum gefunden habe.


    LG

  • Also die Bilder sind ja schick, nur wird dein Server dafür nich configuriert sein. Deswegen bekommst du warscheinlich den ICEcast nicht zum laufen.


    ICEcast ist soviel wie ich weiß ein Media Server dem zu folge müssen die einzelnen Komponenten Installiert sein so wie z.B. OGG usw. es ist aber nicht nur ogg was installiert sein muß sondern noch ein paar andere sachen. Nur habe ich keine Ahnung was noch alles dazu gehört. Deswegen sagte ich ja das du Google durch suchen sollst und dir Anleitungen zusammen suchen muß und selbst einen Server Media Server zusammen installieren.


    Wie ich schon sagte Shoutcast 2 wird immer weiter entwikelt und wenn es Updates dazu gibt werde ich weiter die Images dafür schreiben und an CF weiter geben. ICEcast ist ein fach zu kompliziert und empfehle die Finger davon zu lassen. Aber das ist deine entscheidung und möchte keinem Vorschriften machen oder so.


    Denn ich habe mich in der anfangzeit auch mit ICEcast aus ein ander gesetzt und bin gescheiter aber vielleicht hast du ja mehr glück. Wenn du es hin bekommen hast kannst du uns ja die vor gehens weise als Tutorial mitteilen.

  • Wir nutzen Icecast Server mit Relaylösung inklusive Fallback Lösung ohne Teklab derzeit. nur für unser eigenes Radio.
    Unser Audio Vermarkter begrüßt es sehr auf shoutcast gänzlich zu verzichten, da die Plugins für den Icecast optimiert werden.


    Ob SHOUTcast noch Zukunft hat?
    Ich habe leichte Zweifel inzwischen.


    Seit dem der Trans 2 nicht mehr weiterentwickelt wird und der Verkauf stattfand wird jetzt zwar der sc_serv weiterentwickelt aber mal sehen wo die Reise hingeht...
    Mit diesem Werbeprogramm von SHOUTcast kann ich mich jedenfalls nicht anfreunden.

  • Was kommt den als Fehlermeldung wenn du Icecast direkt auf dem Root startest via Putty?

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Also CF,


    das kann auch nicht mehr funktionieren Da ICEcast2 rein weg nur noch ogg Musik ab spielen kann.


    Ices2 unterstützt nur Ogg Vorbis Dateien. Wenn Du also .mp3 Dateien hast, die Du senden möchtest, solltest Du sie in .ogg konvertieren. (In füheren Versionen hat Ices auch MP3 Dateien unterstützt, aber diese Unterstützung wurde aufgegeben, da MP3 eine patentierte und proprietäre Kodierungstechnologie ist. Ogg Vorbis dagegen ist eine patentfreie Audio-Kodierungstechnologie.)


    So viel dazu also kann dein vorhaben nicht gehen.

  • Ja das ist das Leid des MP3 Formats. Wobei der User ja nicht sagte, dass er mit Mp3 senden will ;) Wobei TekBASE 8 mit einem Nachupdate noch einen zusätzlichen Streamserver bieten wird. Der dann ACC, FLAC, MP3, OGG versteht. Ich schick dir den Link per PN ;)

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

    Einmal editiert, zuletzt von CFrankenstein ()