Gleiches Game auf einer IP

Aktuell führen wir noch einige Anpassungen durch, das Forum wurde jedoch bereits live geschaltet.
  • Hallo zusammen,


    leider kommt es bei mir zu Schwierigkeiten wenn ich zb. ARK Survival Evolved und Conan Exiles über einen Rootserver laufen lasse. Die Server verden nicht als Online angezeigt. Schlimmer ist es wenn zb. 2 ARK Server über eine IP jedoch unterschiedliche Ports laufen. Dann joine ich auch gleich mal auf dem anderen Server.
    Wie regelt Ihr diese Probleme ? Momentan fällt mir nur die Option der VServer ein. Dann stellt sich mir aber die Frage wie Limitiere ich die Einzelnen V-Server auf je ein Game je IP.


    Hatt jemand eine Lösung für das Problem ?

  • Hi,
    ist alles mit der Steam CMD ok/richtig?
    Ark ist ja ein Steam Game.
    Normalerweise sollte es aber gehen wenn man einen anderen Port angibt.
    Läuft denn sonst alles auf deinem Server vlt liegt es an irgendeiner Konfiguration?


    Bezüglich v-Server:
    Du brauchst erstmal mehrere IP-Adressen und kannst dann die IP-Adressen den v-Server entsprechend zuteilen bzw. eintragen.
    Und natürlich den v-Server als "Root Server" im TekBASE Admin Interface eintragen(per SSH oder Daemon),dann kannst Du den gewünschten Server auf IP XY installieren (einfach auswählen beim Server erstellen) und Server 2 auf YX installieren usw.

    Mit freundlichen Grüßen

    CraZyFl3X|Felix

  • Hi,


    vorab schonmal vielen dank für die schnelle Antwort.
    Können Sie näher darauf eingehen was in der Steam CMD ggf. nicht korrekt sein sollte ? Meine Server laufen Ausschließlich per SSH Zugriff. Dieser ist auch bisher ohne Störungen gelaufen. Ich nutze auf meinen Rootservern Debian 8. Bisher sind noch keine Windowsserver vorhanden. Wingames wie Conan Exiles werden über Wine emuliert. Haben Sie eine Idee warum ich bei folgendem Szenario immer auf den als erstes gestarteten Server lande:


    1. Server gleicher Root und IP:ARK start 20:00 Uhr Port 27050 QueryPort 27051 (Startscript: ./ShooterGameServer gsmap?listen?Port=gsport?QueryPort=gsqueryport?SessionName=Beispielname?MaxPlayers=gsplayer -ip gsip -server -log)


    2. Server gleicher Root und IP: 1ARK start 20:05 Uhr Port 27100 QueryPort 27101 (Startscript: ./ShooterGameServer gsmap?listen?Port=gsport?QueryPort=gsqueryport?SessionName=Beispielname?MaxPlayers=gsplayer -ip gsip -server -log)




    Ps: Die IP´s wären kein problem da mir ein /22 Netz zur Verfügung steht sind also Ausreichend IP´s vorhanden.
    Das Hinterlegen der v-Server als Gameserverroot ist mir auch bekannt und stellt kein Hinderniss dar.

  • Hi,
    Ok das mit den IP Adressen ist gut.


    Bezüglich Steam Cmd teste Mal auf einen Test User per manuell Installation und 2 Manuel installierten Ark Servern ob das Problem dann auch besteht.... Laut Google ist es kein Einzelfall mit den Ark Servern. Es haben wohl viele diese Probleme... Wenn ich Mal Zeit finde Ark zu testen werde ich es Mal bei Uns machen...

    Mit freundlichen Grüßen

    CraZyFl3X|Felix

  • Hast du im TekLab einen Query Port angegeben? Wenn nicht, dann einfach gsport und gsqueryport austauschen und schon funktioniert die Anzeige ;)


    Wenn ja dann Port + 1 = QueryPort ;)

    Kundennummer: 10088

  • Vielen dank für den Hinweis,


    jetzt werden schonmal beide als Online angezeigt. Nur erschließt sich mir jetzt nicht so recht wie ich das so in die Automatisierung einbinden kann. Dort kann ich ja leider keinen Queryport hinterlegen. Gibt es eine Shell die immer den Queryport als sozusagen Port -1 hinterlegt ?

  • Wenn ein eigenes BashStartScript verwendet wird dann einfach so


    QUERYPORT=$(($PORT+1))
    ./ShooterGameServer TheIsland?listen?Port="$QUERYPORT"?QueryPort="$PORT"?MaxPlayers="$PLAYER"? -server -log

    Kundennummer: 10088

  • Bei der Automatisierung sollte der Queryport automatisch vergeben werden. Sofern die Spieleliste für das Spiel dies vorsieht.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Der wird wohl automatisch auf +5 oder +10 gesetzt das müsste ich noch mal im Code nachprüfen.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • @CF Besser wäre hier wenn man zukünftig einen Faktor für den Abstand Query zu Gameport in der Spieleliste setzen könnte und der Query als Parameter mit übergeben wird.
    Der Grund ist ganz einfach das viele Spiele teilweise anders geregelt sind. z.B Arma3 ist der Query +1 zum Gameport, Ark ist der Standard Port 7777 Raw Port 7778 Query empfohlen 27015

  • Ist als Vorschlag markiert :) Also pro Spiel noch einen Abschnitt automatisierung/prepaid mit dem Punkt Query Port Schritte und dort eben z.b. 1 , 5 ,10 etc.p.p.


    @Axeldachs + 10;

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • ich würde das generell einbauen, so das der User keinen Queryport mehr eintragen muss und der automatisch gesetzt wird. Zuminest bei der Gameserverinstall via Kundenroot. Das sind die meißten Tickets wo es dann heißt "Mein Gameserver funktioniert nicht".

  • Ok dann nach dem Update noch mal anschreiben damit ich das dann in einem Mini update mit einbau.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png