CMS Optimierung mit mod_rewrite

Aktuell führen wir noch einige Anpassungen durch, das Forum wurde jedoch bereits live geschaltet.
  • Hallo liebe Community,


    ich weiß nicht mehr weiter.
    Habe schon das Forum sowie das Handbuch durchgelesen, aber alle schon gegebenen Tipps funktionieren bei mir nicht.


    Kurz zu meinem Problem:


    Ich versuche auf meiner Domain die Seiten zu optimieren mit einem schönen kurzen Link.
    Letztens hat das auch noch funktioniert, doch dann musste ich leider den Server neu aufsetzen und danach funktionierte es nicht mehr.


    Meinte .htaccess habe ich nach dem Handbuch angepasst. Auch die Apache2 Mod rewrite habe ich installiert und aktiviert.


    In den Logs sehe ich nichts auffälliges, was auf einen Fehler hinweisen könnte.



    Meine .htaccess

    Falls Ihr noch weitere Dateien oder Auszüge benötigt, könnt Ihr mir das gerne sagen!


    Ich freue mich über jeden, der hilft! :)



    Viele Grüße,


    Euer Stonie

  • Apache Configuration
    Options +FollowSymLinks
    RewriteEngine On
    
    
    RewriteCond %{HTTPS} off [OR]
    RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.
    RewriteRule ^ https://www.deineseite.de%{REQUEST_URI} [NE,L,R]

    Man darf mich korrigieren falls ich etwas vergessen habe ;)

    Serverman Webhosting :: Administration :: OpenVZ-Images :: XEN-Images :: Housing :: Programmierung :: Servermanagement ::


    Thüringenstr. 20 58708 Menden Tel.: 02373-389140 Mail/MSN: webmaster@serverman.de

  • Vielen Danke für eure Antworten!


    Ich habe von @Serverman die Konfiguration mal bei mir eingefügt und ausprobiert und dies funktioniert leider auch nicht.



    Hast du mod_rewrite aktiviert?

    Ja, habe grade nachgeguckt, diese Mod ist aktiviert. Auch einen restart des Apache Servers habe ich danach durchgeführt.


    Wisst ihr vielleicht noch etwas, an dem es liegen könnte?


    Vielen Dank,


    Euer Stonie :)

  • In der Config.php habe ich folgendes deklariert:


    PHP: config.php
    $startsitepath = "startseite";
    $feedbackpath = "kontakt";
    $shopdetails = "artikel_";
    $shopaddpath = "berechnen";
    $shopcheckoutpath = "bestellen";
    $storedetails = "artikel-";
    $storeaddpath = "einpacken";
    $storebasketpath = "warenkorb";
    $storecheckoutpath = "bestellvorgang";


    Diese sollten den angegebenen Pfaden in einer .htaccess entsprechen.


    Ich habe irgendwie das Gefühl, dass es an Apache liegt, da ja nicht mal z.B. das Impressum oder sonstige kleine Sachen in den rewrite genommen werden.


    Außerdem habe ich noch gelesen, dass in der default.conf noch folgendes eingetragen werden muss:


    Code: 000-default.conf
    AllowOverride All

    Stimmt das, oder habe ich mich da vertan?


    Viele Grüße,



    Euer Stonie

  • Plesk nutze ich nicht. Ich habe nur Froxlor installiert.
    Das ganze System hatte ja bis vor dem Serverreset funktioniert. Und jetzt funktioniert es leider nicht mehr.

  • Dann schau mal ob du denn auch apache verwendest... kenne froxlor nicht...



    Aber wird sicher auch nginx mit php_fpm bieten...



    Wenn du es in der adresszeile von hand eingibst /kontakt z.B. Geht es dann?

  • Apache verwende ich. Habe bei der Installation auswählen können, mit welchem Webserver ich es installiere und da hatte ich apache2 gewählt.


    Wenn ich den Link per Hand eingebe funktioniert es bei mir auch nicht. Der "normale" lange Link geht dann aber wieder.


    Sofern ich bei der Bestellung auch dann zu den Artikeln komme wandelt er die Links auch um, aber er findet halt nur unter dem link "/artikel-1" keinen Artikel, den ich im Angebot habe.



    Als Beispiel habe ich diese Seite

  • Laut PHPinfo(); ist das Modul geladen und aktiv.


    Meinst du mit der apache.conf die Datei in sites-available?
    Wenn du die meinst, dort habe ich das AllowOverride All eingefügt.

  • Habe es Lösen können :)


    Du hast mich auf die Idee gebracht einmal die Virtualhost Datei im apache-ordner "sites-available" noch einmal neu zu erstellen.


    Nachdem ich dies gemacht habe und alles für die Seite eingerichtet habe, hat es dann auch endlich geklappt!


    Danke für deine super Hilfe um diese späte Zeit :)



    LG Stonie :):)

  • Um Dublicatet Content zu verhindern bitte auch über den SEO Links die modules.php?.... auf die Seo Links umzuleiten per 301. Danach wird dann der SEO Link intern auf modules.php umgeleitet.



    HTML
    RewriteEngine On
    RewriteCond %{HTTP_Host} ^www.teklab.de$ [NC]
    RewriteRule ^(.*)$ http://teklab.de/$1 [R=301,L]
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule ^modules.php?name=impressum$ /impressum/ [R=301,L]
    RewriteRule ^impressum/$ modules.php?name=impressum

    Denn ansonsten werden beide URLs von google eingelesen, wenn man nachträglich erst mod rewrite nutzt. Demnach gibt es dann zwei Seiten mit dem gleichen Content und das ist nicht so schön ;)


    Wer für optimierungen die header.php uncodiert benötigt kann mich anschreiben, ansonsten ist diese im nächsten Update uncodiert mit dabei um eine bessere Anpassung zu ermöglichen besonders
    was die einzelnen Seitentitel betrifft.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png