Erweiterte Teamspeak 3 Administration

Aktuell führen wir noch einige Anpassungen durch, das Forum wurde jedoch bereits live geschaltet.
  • Hallo zusammen,


    ich arbeite momentan an einer größeren Erweiterung für Teamspeak Server.
    Ich wollte hier einmal Anfragen ob Interesse an etwas derartigen besteht und ob ihr vielleicht Ideen habt um das noch weiter zu entwickeln.


    Aktuell ist geplant (teilweise bereits umgesetzt):


    - Automatische Backups und User Backups zur Sicherung der einzelnen Virtual Server (Bereits fertig)
    - Channel Erstellen/Editieren direkt aus dem Interface heraus
    - Servergruppen/Channelgruppen Editieren/Erstellen/Löschen
    - Banliste einsehen und Bans hinzufügen/bearbeiten/entfernen


    Ich will ein Interface schaffen wo der Kunde rundum glücklich ist und seinen Teamspeak 3 Server editieren kann wie es ihm beliebt ohne dort tatsächlich anwesend zu sein.
    Solltet ihr noch Ideen oder Wünsche haben setzte ich diese gerne um.


    Gruß PanicsX2

  • Die fertige Version wird sich Nahtlos mit einbinden so das es alles an einem Platz ist.
    Ich versuche so gut wie möglich eigentlich immer zu vermeiden etwas unter "weitere module" anzeigen zu lassen da ich davon kein Fan bin.

  • Die fertige Version wird sich Nahtlos mit einbinden so das es alles an einem Platz ist.
    Ich versuche so gut wie möglich eigentlich immer zu vermeiden etwas unter "weitere module" anzeigen zu lassen da ich davon kein Fan bin.

    Alles klaro, ich bin auch kein fan davon ;)
    Im bezug auf die Backups, man sollte evtl einstellbar machen das der user diese downloaden darf, evtl mit apasswort versehen.

  • @GenXRoad
    Downloaden könnte ich mit einbinden das ist nun nicht so schwer und das Query Backup scheint soweit auch eine Passwort Unterstützung zu haben somit ist dies auch kein Problem.


    @ITHosting Kraft
    Nachrichten schicken und Leute Kicken werde ich gerne mit einbringen.
    Zu dem Import hatte ich mir bereits Gedanken gemacht und habe mich dazu entschlossen dies zwar zu Implementieren aber standardmäßig abzuschalten.
    Jeder Hoster/Provider hätte dann die Wahl dies Einzuschalten oder eben deaktiviert zu lassen da dies ein gewisses Sicherheitsrisiko bietet.
    Als Beispiel: Kunde XYZ Importiert ein manipuliertes Backup und könnte so Theoretisch das Qeryadmin Passwort für "serveradmin" überschreiben.


    Ich könnte jedoch mal schauen ob ich es hin bekomme das etwas abzusichern sollte dies nicht sowieso schon sicher sein.

  • Meines wissen nach kann man die backups so abkürzen das wirklich nur der jeweilige server gebackup werden

  • @PanicsX2
    Wenn man aber kein Download und Upload der Backups anbietet und diese auf dem Server bleiben, sollte dies doch sicher genug sein oder? Dann kann er nämlich am Backup an sich nichts verändern.
    Dies ansonsten über FIlter etc abzusichern halte ich für einen zu großen Aufwand, da dies Hoster bestimmt ziemlich restriktiv behandeln werden und man auf zu viele Kleinigkeiten achten müsste (außer man lässt es in deren Hand).

  • Wie gesagt ich schaue mir das an :)
    Und einbauen tue ich das so oder so lediglich die aktivieren muss jeder für sich selbst beschließen.


    @ITHosting Kraft
    Entschuldige habe dein Beitrag übersehen.
    Den Download finde ich eher unproblematisch nur der Upload ist so eine Sache.
    Allgemein werde ich die Möglichkeiten mit einbauen jedoch über eine Konfigurationsdatei ein und ausschaltbar machen.

    Einmal editiert, zuletzt von PanicsX2 ()

  • Wie wäre es mit einer Funktion um Inaktive User zu löschen?
    Mit Auswahl wie lange diese schon offline sein müssen. Zum Beispiel alle die länger als 30 Tage offline sind.

    Grüße


    Dennis Fischer

  • Kann ich gerne mit einbringen das dürfte nicht so kompliziert sein.


    Allgemeines Update:
    Channel Erstellen/Editieren direkt aus dem Interface heraus
    Ist heute fertig gestellt worden :)

  • Wie wäre es mit einer Art Standby Lösung...
    TS 3 Server wird bestellt mit z.B. 50 Slots ...
    Nach 2-3 Wochen geht plötzlich schon niemand mehr online...
    Server wird automatisch auf z.B. 5 Slot reduziert.


    Nach erneuten Connect auf den Server eines Teamspeak Users werden wieder die ursprünglichen 50 Slots bereitgestellt.

  • @hosterstream
    Ich verstehe nicht ganz was das bringt wenn der Ts3 die Slots bei Inaktivität runter stellt...
    Einbauen kann ich es nur der Sinn erschließt sich mir nicht.


    Aber so oder so warte ich erst die Antwort von @CFrankenstein ab um nicht etwas zu Programmieren
    das vielleicht in einem nächsten Update bereits enthalten ist.

  • Das dachte ich mir bereits hatte nicht daran gedacht das gewisse Lizenzen "per Slot" abgerechnet werden.
    Naja sobald ich bescheid weiß nehme ich das gerne mit ins Script auf :)