Gameserver verhält sich Merkwürdig

Aktuell führen wir noch einige Anpassungen durch, das Forum wurde jedoch bereits live geschaltet.
  • Hallo,


    ich habe mir TekBase 7 als Gewerbliche Version mit 20 Gameservern gemietet.
    Bis zur Erfolgreichen Aktivierung, des Einfügens des Gameserver Hosts und des Erstellen eines Kunden & Gameserver lief soweit auch noch ohne Probleme.


    Eins Vorweg:


    Ich benutze den Originalen Image Server, den @CFrankenstein mir bei der Installation mitgegeben hat.


    Nun aber zu meinem Problem:


    Ich habe also Testweise einen Kunden erstellt und ihm einen 12 Slot CSGO Server zugeteilt. Dies funktionierte auch noch Problemlos und die Initiale Installation auch noch,
    Nun scheint das Image für CS:GO auf dem Image Server nicht das neueste zu sein, also sagte mir die Konsole ich sollte neustarten um das letzte Update zu erhalten.


    Dabei habe ich schon das Problem, dass er den Pfad "/.steam/sdk32/steamclient.so" nicht finden kann und ich sehe per SFTP auch den Ordner nicht.


    Ich klicke also auf "Updaten falls verfügbar" und warte...


    Nun möchte ich den Server neustarten und erhalte folgende Fehlermeldung

    Code
    ./srcds_run: 32: ./srcds_run: pushd: not found
    ./srcds_run: 35: ./srcds_run: popd: not found
    ERROR: Source Engine binary './srcds_linux' not found, exiting
    Fri Nov 11 03:41:41 CET 2016: Server Failed


    Und der Ordner des Servers ist fast komplett leer :(


    Die Frage die sich mir jetzt stellt ist:


    Ist das Image auf dem Image Server kaputt oder etwas in meiner Gameserver Host Einstellung?


    Zusätzliche Informationen:


    CPU: 4 Kerne Schätzungsweise Intel
    RAM: 7387MB
    BS: Debian 8 Jessie
    SSH oder Deamon?: Deamon



    Liebe Grüsse


    Marcel Kuhla

  • Im Adminbereich unter -> Server Module -> Rootserver den Root bearbeiten und 32Bit Images wählen. Nun den Gameserver markieren und neu installieren lassen. Fertig. Jetzt sollte es geklappt haben. Wenn nicht dann mal den Root und Admin Login an unsere Email senden.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Im Adminbereich unter -> Server Module -> Rootserver den Root bearbeiten und 32Bit Images wählen. Nun den Gameserver markieren und neu installieren lassen. Fertig. Jetzt sollte es geklappt haben. Wenn nicht dann mal den Root und Admin Login an unsere Email senden.

    Das hatte ich von vorne herein eingestellt, da ich dass schon von einer älteren Installation kenne, es bringt also den Erfolg leider nicht :(


    Ich habe eine E-Mail geschrieben, diese aber Allgemein gehalten, da ich ja nicht weiss wer sie bearbeitet ^^


    Liebe Grüsse

  • Hallo MK-IT Services,


    die Punkte in der Console, pushd, popd und steamclient.so können ignoriert werden und sind nicht wichtig, wichtig in deinem Screenlog ist jedoch die scrds_linux diese sollte vorhanden sein, prüfe am besten per FTP/WebFTP ob die Datei vorhanden ist, falls nicht dann versuch erneut das Updaten des Gameservers, sollte die Datei danach immer noch nicht vorhanden sein dann überprüfe manuell ob dein Update-Skript richtig durchläuft per SSH/Putty.

  • Ich geh die Emails jetzt durch.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Hallo MK-IT Services,


    die Punkte in der Console, pushd, popd und steamclient.so können ignoriert werden und sind nicht wichtig, wichtig in deinem Screenlog ist jedoch die scrds_linux diese sollte vorhanden sein, prüfe am besten per FTP/WebFTP ob die Datei vorhanden ist, falls nicht dann versuch erneut das Updaten des Gameservers, sollte die Datei danach immer noch nicht vorhanden sein dann überprüfe manuell ob dein Update-Skript richtig durchläuft per SSH/Putty.

    Wie oben bereits erwähnt, wird fast 100% des Servers beim Update gelöscht :(

    Es sieht eher danach aus das die 32bit libs fehlen, denn die srcds_run existiert ja, kann aber angeblich die srcds_linux nicht finden

    Habe ich erst auch gedacht, da sich diese unter Debian 8 vom Namen her geändert haben (Sagt zumindestens APT) aber ich habe darauf hin die von APT vorgeschlagenen Pakete installiert, was keine Lösung des Problems brachte.

    Oftmals kann das auch durch ein Update-Fehler auftreten das diese gelöscht wurde aber nicht runtergeladen wurde. Daher ja nochmal das Update wiederholen um den Fehler einzugrenzen.

    Habe ich auch gedacht, aber nach einem erneuten Update sieht die Ordner und Datei Situation genauso aus. Vorallem kann ich meinen Kunden nicht zumuten, dass sie jedes Mal alle Configdatein und alles bei einem Update verlieren und den Server 2mal Updaten müssen.


    Liebe Grüsse

  • Sollte auch eigentlich nicht vorkommen, poste mal hier dein Update-Skript und ggf. Bilder vom Updateverlauf das du manuell ausgeführt hast, sofern schon versucht.

    Manuell habe ich es tatsächlich noch nicht versucht, wie muss ich da vorgehen ?


    Mein Update Script ist Standart, also:


    Bash
    wget ftp://teklab:passwort@XX.XXX.XX.XXX/update/up_steam.sh;chmod 777 up_steam.sh;./up_steam.sh 740 csgo_ds;rm up_steam.sh
  • Dazu mit Putty einloggen, ggf. danach den user-webi mit su user-webi auswählen dann in das Verzeichnis wechseln wo der CSGO Gameserver liegt mit cd /home/****/server/**** nun dort dein Update-Skript ausführen die semikolons (;) durch && ändern (neben den && natürlich noch ein Leerzeichen setzen).

  • Dazu mit Putty einloggen, ggf. danach den user-webi mit su user-webi auswählen dann in das Verzeichnis wechseln wo der CSGO Gameserver liegt mit cd /home/****/server/**** nun dort dein Update-Skript ausführen die semikolons (;) durch && ändern (neben den && natürlich noch ein Leerzeichen setzen).

    Vielen Dank, war mir genau wegen den passenden Pfaden nicht sicher :) Werde es heute Morgen wenn ich aufgestanden bin testen und das Ergebnis posten.


    Liebe Grüsse

  • Update von mir dazu:


    Ich habe versucht das ganze selber durchzuführen.


    Erst einmal hatte ich Probleme damit, die Datei per WGET herunterzuladen, aber da stimmt wohl was in meinem Kopf nicht :D


    Naja gut, also Datei selber eingefügt, chmod angepasst und ausgeführt:


    Jetzt unter Debian 8 bekomme ich folgendes:



    Code
    bash: ./up_steam.sh: /bin/sh^M: bad interpreter: No such file or directory

    Kann es sein, dass es einfach an Debian 8 Jessie liegt? Hat noch jemand nen TekBase Gameroot darauf laufen?


    Liebe Grüsse


    Marcel Kuhla

  • das Shell script ist falsch codeirt...



    bash: ./up_steam.sh: /bin/sh^M


    wenn du es z.B. per nano up.sh öffnest wirst du an jedem Zeilenende ^M sehen


    das muss gelöscht werden...


    da hat das script wohl jemand auf Windows erstellt und dann einfach geuploaded.


    am besten das script mit dos2unix umwandeln oder aber mit nano/vim öffnen und überall ^M entfernen (auch Leerzeilen)

  • EDIT: Hat funktioniert, bin einfach doof :D


    Jetzt hat er einen Fehler mit den Permissions für steamcmd_linux.tar.gz, was gar keinen Sinn ergibt, da ich es ja per user-webi herunterlade

  • Sorry für den Doppelpost, aber ich habe das Problem gefunden:


    Ich benutze den Dedicated Gameserver M für diesen "Probelauf"


    Dieser hat eine 32GB SSD auf der dass System liegt und eine 1TB HDD, was ja erstmal kein Problem darstellt.


    Diese wird aber, warum auch immer nicht als /home eingebunden sondern als /storage.


    Das bedeutet ich muss jetzt umstellen, dass Tekbase die Server nicht nach /home/kunde/server/usw installiert, sondern nach /storage/kunde/server/usw.


    Wie bekomme ich das hin?