Plesk 12.5 und tekbase FTP Probleme (doppelter Port in verwendung)

Aktuell führen wir noch einige Anpassungen durch, das Forum wurde jedoch bereits live geschaltet.
  • Hallo, ich habe ein Problem mit TekBase mit plesk 12.5 auf meinem Server. Das TekBase Webinterfaces muss ich zu einer hören Update-Version bringen um eine sql Datenbank ein zu speißen. Mit einer verbindung über den Port 22 welche im tekbase unter "Einstellungen" eingetragen wird bekomme ich die Meldung: 504 Gateway-Time-out. Ich öffne ein FTP-Programm und verbinde mit dem port 22 und den login Daten zum server. Zur einer Bestätigung des SSL-Zertifikats klicke ich auf "OK", die Verbindung mit dem Server wird angezeigt, und ich kann die Verzeichnisse sehen, wenn er ausgeführt wird. Als ich in der SSH-Konsole /etc/init.d/xinetd Status geben bekomme ich diesen Fehler: Port 21 Adresse, wird bereits verwendet.





    Ich versuchte dann, mit dem kommando "netstat -putan grep 21", auf dem Port 21 zu lauschen welcher Prozess läuft. Es stellte sich heraus:
    tcp6 0 0 ::: 21 ::: * LISTEN 624 / xinetd



    Wie mache ich den Prozess xinetd klar das proftpd "Port 21" benötigt? Wie kann ich dem xinetd einen anderen port zu weisen gibt dies Probleme ?
    Die Config befindet sich unter /etc/xinetd.conf.


    Ich habe auch noch zusätzlich ins Englische Forum von Plesk gepostet falls die Admins eine lösung schreiben werde ich diese auch hier veröffentlichen.
    Vielen, vielen Dank.
    Gruß

  • Indem du proftpd.conf



    Code
    serverType inetd


    Einstellst du hast mit sicherheit



    Code
    serverType standalone

    Drin stehen


    By the way: Port 22 ist SSH? Du meinet port 21 oder?



    Wieso willst du proftpd per mysql ansteuern?



    Wenn du es wirklich willst,


    Dann erstelle eine datei in /etc/proftpd.d/


    Wo du die mysql settings vornimmst bzw alles was damit zu tun hat einstellst.


    Solltest du es in /etc/proftpd.conf machen läufst du gefahr das diese datei überschrieben wird wenn ein update von plesk auf proftpd angewendet wird.

  • Vielen Vielen Dank ich konnte die proftpd-server server config auf serverType inetd stellen den ftp server neu starten und mit port 21 verbinden. Jetzt geht webftp. Jetzt werde ich auf eine höre Version updaten und das backup der sql datenbank einspeißen. Manchmal tappt man im dunkeln aber ich lerne doch immer wieder dazu danke GenXRoad ;)

  • wie meinst du sql datenbank von tekbase? Oder proftpd?


    Da bin ich jetzt nich nicht hinter gestiegen ;)



    Plesk nutzt immer inetd ;)


    Hat man proftpd vorher mit apt-get installiert läuft dieser als standalone.


    Das beisst sich dann mit plesk da dieser die configs nicht mehr ändert soweit ich weiss. Bei einem server der plesk bekommen soll ist es besser wenn man den server als minimal frisch installed hat und den rest dann durch plesk machen lässt.


    Aber wenn alles wieder funktioniert ist es git :)

  • SQL meint er sicher das TekBASE Backup welches er nun reinläd.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png