Teklab Bridge WBB4

Aktuell führen wir noch einige Anpassungen durch, das Forum wurde jedoch bereits live geschaltet.
  • Hallo zusammen,


    Ich bin mir nicht ganz sicher in welchen bereich das passt daher poste ich einfach mal hier.
    Ich möchte eine Art Bridge zwischen Teklab, WBB4 und einer Eigenentwicklung programmieren finde leider aber keinen direkten Ansatz dafür.
    Gibt es dazu überhaupt eine Möglichkeit?


    Beispiel:
    Kunde kauft etwas innerhalb des Shops.
    Nach Verarbeitung der Zahlung wird der Kunde automatisch in Wbb4 angelegt und in einer weiteren Datenbank angelegt so das er Zugriff auf beides bekommt.
    Ab jetzt kann der Kunde in egal welchen Bereich er sich momentan befindet sehen wie viel Guthaben er hat und ob offene Rechnungen bestehen.


    Ich habe bereits gesehen das dieses Modul etwas ähnliches macht jedoch nur den Account anlegt.
    Ist es überhaupt möglich extern Daten wie den Kontostand oder die Rechnungen auszulesen?


    Mit Freundlichem Gruß
    PanicsX2

  • Währe das automatische anlegen der Kundendaten innerhalb externer Datenbanken den Möglich?
    Dann könnte ich theoretisch über die Kundendaten den Rest aus der Datenbank abfragen (Rechnungen, Guthaben...).

  • so in dieser art kannst du dir nur ein script bauen was du über einen cronjob startest und die datenbanken regelmäßig abgleichen


    kann dir leider kein aktuelles beispiel liefern da ich zu wenig zeit habe um so was zu skripten aber sollte nicht so schwer sein eine bridge via cron zu bauen.


    grüße,


    m

  • Ich habe gerade gemerkt es gibt bereits eine WBB4 "Bridge": [file]11[/file]
    Kann ich dies nicht ganz doof als Grundgerüst nehmen?


    Oder verstehe ich den Funktionsumfang falsch?
    @mhavelka auf ein Beispiel hatte ich gar nicht gehofft wollte nur mal nachfragen das ich nicht anfange zu basteln und dann in einer Sackgasse stecken bleibe ^^

  • wenn der code offen ist könntest du das Modul als Grundgerüst hernehmen php kentnisse sind halt Voraussetzung :)


    ggf. schick mal cf eine mail vielleicht könnte er da was auf anfrage basteln

  • PHP ist nicht das Problem und nach einem kurzen Download des Widgets sehe ich das der Code leider verschlüsselt ist.
    Die Idee mit der Mail ist vielleicht gar nicht so schlecht ich schaue aber vorher nochmal ob ich da einen Ansatz finden kann.


    Andernfalls bleibt mir nur die Mail :P


    Danke für die Hilfe jedoch.

  • Also das Widget im Kundenbereich als Standard Widget eintragen (config.php siehe Handbuch -> Optimierung) nun werden Kunden automatisch angelegt. Jetzt willst du noch einige andere Infos haben nehmen ich an. Das ist auch ganz einfach.


    Erstell eine php Datei welche teklab_members ausliest dazu kann die Email des Users im Forum genutzt werden.
    In den Templates für die Skins sollte im Profil die Abfrage für Anzeige des Usernamens drin stehen diese einfach nutzen und userID durch email ersetzen.
    Jetzt diese Abfrage z.b. im header Templates des Skins einbauen und so die php includieren oder via iframe, file_get_content laden.
    Bei Iframe und filge_get_content die Email via GET übergeben zusätzlich noch ein Passwort damit das Skript nicht von anderen Missbraucht wird.
    nun die Ausgabe der Daten. Fertig


    in einem der Template Dateien wo genau die Anzeige des teklab_members oder was auch immer rein soll

    Code
    {if $__wcf->getUser()->userID}
       <iframe src="http://domainx.de/meinskript.php?email={@$user->getEncodedEmail()}&password=XXXXX"></iframe>
    {/if}

    Ob php in der WCF if stehen kann habe ich nicht getestet.

    PHP
    {if $__wcf->getUser()->userID}
       <?php $memberinfo = file_get_content("http://domainx.de/meinskript.php?email={@$user->getEncodedEmail()}&password=XXXXX");
       echo $memberinfo;
       ?>
    {/if}

    So die meinskript.php müsste im TekBASE Hauptverzeichnis liegen.

    Das ganze kann nun noch verschönert werden. Auch die API Urls des Kunden könnte sich ausgeben lassen und als Buttons einblenden. Der Sendevorgang läuft via Jquer Post und bei einem ok_0001 sollte man dann die Meldung einblenden wurde gestartet. So kann der User direkt aus dem WBB4 die Gameserver starten. Man kann auch seine Rechnungen von teklab_finance_bill auslesen und anzeigen lassen. etc p.p


    Die fertigen Sachen dann hier gerne im Download Bereich einstellen. Bzw. auch das unfertige Zeugs hier im Forum damit andere auch helfen können ;)

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

    3 Mal editiert, zuletzt von CFrankenstein ()

  • Wow danke das ist eine umfassende Antwort.


    Im WBB können PHP Codes überall ausgeführt werden sofern diese in <literal></literal> tags stehen.
    Ich werde das ganze in den kommenden Tagen einbauen mit der kompletten Neukonfiguration meiner Teklab Installation (einige dinge die ich am Server vorher ändern muss.)


    Ich kann mich nur bedanken! Immer wieder super zu sehen das Teklab einen derart Top Support bietet.

  • Wenn da Skript fertig ist oder du nicht weiter weißt bitte hier ins Forum einstellen. ;) Andere würden es sicher auch gerne nutzen.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Ich hab nun erst einmal eine kleine "Account Bridge" zwischen TekBASE und WBB4 geschrieben.
    Ich mag leider nicht wirklich wie die Bridge hier im Download Bereich agiert da ich dort dann meinen Nutzername ändern müsste.
    Zudem finde ich es nicht so Praktisch das Forum im Grunde nur Kunden zugänglich zu machen daher hab ich mir die hier geschrieben:


    forum_link.php: (diese Datei einfach in das TekBASE Verzeichnis "members/widgets/" einfügen.)



    Im Grunde tut es nichts weiter als beide Datenbanken zu durchsuchen nach der Email Adresse des Kunden und wenn ein Account in WBB gefunden wird, diesem dann eine bestimmte Gruppe zuzuordnen.
    Das ganze habe ich als Widget angelegt das der Kunde dies auch mitbekommt.


    Dazu gehört dann noch die "Config" die sich "forum.php" nennt: (diese einfach in "includes" der TekBASE Installation hinterlegen.)




    Nur falls jemand Interesse hat :P
    Für WBB4 selbst bin ich noch dran ein Kunden Panel zu Designen werde aber auch dann wieder alles Posten.
    Ganz nebenbei da ich momentan an 30 Baustellen zeitgleich arbeite dauert das manchmal etwas länger zumal ich leider nicht so bewandert in Sachen PHP bin.
    Vielleicht kann ja jemand mal einen Blick auf den Code werfen und mir zumindest sagen ob dieser in Ordnung oder völlig unbrauchbar ist.

  • Also mit dem TekBASE -> WBB4 können User sich auch ganz normal über das Forum anmelden nicht nur Kunden vom Kundenbereich aus. Ansonsten danke für den Beitrag ;)

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Stimmt ich hab nicht darüber nachgedacht das man die Registration gar nicht abschalten muss xD
    Ich wollte unter Umständen noch ne Registration mit einbinden so das man nur einen Username angibt und der Account erstellt wird.
    Leider kapier ich den Handler nicht von WBB4 für die Registration...

  • Ich schick dir das Skript via PN bitte nicht weitergeben. Wer es unbedingt uncodiert benötigt kann mich anschreiben, muss aber sein Skript dann auch hier im Forum veröffentlichen.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Ja das geht

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Entschuldigt das die 2. Version etwas auf sich hat warten lassen.


    Die Bridge kann nun folgendes:
    -Sie sucht nach der Email des Kunden.
    -Sollte diese gefunden werden prüft sie ob eine gewählte Gruppe gesetzt wurde.
    -Sollte die Gruppe nicht gesetzt sein wird diese automatisch gesetzt.
    -Sollte keine Email gefunden werden hat der Kunde die Möglichkeit Username und Passwort aus dem Kundenbereich heraus zu wählen. Dadurch wird dieser im Forum registriert und Freigeschaltet.


    Ums kurz zu sagen: Es handelt sich im Grunde um die Selbe Bridge zu WBB4 wie von teklab selbst mit dem unterschied das der Kunde nicht mit seiner Kundennummer und dem FTP Passwort angelegt wird sondern
    sich den Username und das Passwort selbst aussuchen kann.


    Vielleicht hilft es dem ein oder anderen.
    Installationsanleitung liegt der Zip bei.


    Sobald ich von CF die Datei Encodiert bekomme lege ich die Bridge Datei die bisher angefragt werden muss ebenfalls dabei.


    Gruß
    PanicsX2

    Dateien

    • Bridge.zip

      (3,49 kB, 151 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von PanicsX2 ()

  • Hatte ich dir eigentlich schon geschickt ansonsten sende ich es morgen früh gleich nochmal raus.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Die tekbase_wbb.php habe ich mal hier angehängt. Das ist die von dir. Die original Datei aus dem Widget (siehe Downloadbereich) auch nochmal.

    Dateien

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png