ARK: Survival Evolved - Von der Installation bis zum fertigen Server

Aktuell führen wir noch einige Anpassungen durch, das Forum wurde jedoch bereits live geschaltet.
  • Guten Morgen liebe Community!
    Ich betreibe aktuell einen Debian Wheezy Root, welcher die Gameserver über Tekbase 7 steuern werden soll.

    Frage 1: Wie installiere ich Ark am besten?
    Google spuckt dabei viele Möglichkeiten aus. Direkter Download, oder Steam CMD, oder über die verschiedensten Ark Tools. Nur welche Möglichkeit ist gerade für die TekBase Nutzung die beste - welche würdet ihr empfehlen? Vielleicht mit entsprechenden Link? Würde mich freuen :)

    Und es sollen ja mehr als nur 1 Server laufen. Muss ich dabei was beachten?

    Frage 2: Wie kann ich Ark über Tekbase steuern?
    ARK Survival Evolved ist zwar hier gelistet: https://teklab.de/gameserver-liste , jedoch konnte ich in Tekbase selbst nirgends Ark Startscripts finden, so wie dort angekündigt. Wie genau handhabe ich den Einbau in Tekbase am besten, um es darüber steuern zu können?

    Frage 3: Ark Update über Tekbase?
    Ist es möglich, Ark über Tekbase via Button oder so zu Updaten? Also ein Button, der das Update Script startet?
    Ich persönlich bin nicht unbedingt ein Fan von automatischen Updates via Neustart. Und gerade bei einem Early Access Titel wie Ark passieren bei den Updates immer mal pannen, sodass ich das ein oder andere Update erst nach einem Fix zum vorherigen Update installieren würde. Ist es möglich, neustarts und Updates zu trennen?

    Ich danke euch jetzt schon einmal für eure Hilfe :)

  • Das image wohl selbst erstllen, dazu per steamcmd installieren, in Tekbase das ganze dann am besten selbst einpflegen




    Wenn du es per "start button" neunstarten willst wirst du wohl sowieso eine eigene start.sh schreiben müssen,




    Wegen update per button das kannst dubso machen wie die csgo updates z.B.

  • So, Hallo nochmal :)

    Ich hab mich nun selbst dran versucht.
    Bei der Ark Installation bin ich hauptsächlich so vorgegangen, wie hier beschrieben: http://www.orkork.de/games/ark…olved-linux-server-howto/
    Nun habe ich versucht das ganze in Tekbase einzupflegen. Anfangs mit der Screenlog Meldung, dass ShooterGameServer nicht gefunden wurde. Lag wohl daran, dass der Startscript Ordner fehlte.
    Die Info nun also noch hinzugefügt, und nun erscheint nichts mehr im Screenlog - der Server startet aber auch nicht, und bleibt im Status Offline. Was mach ich falsch? :/

    So siehts bei mir aus:

    ark1.jpg

    ark2.jpg

    Was hab ich falsch gemacht? :/

  • Ist nun schon leider längere Zeit her. Und der genannte Link (mit Eintrag der Serverdaten am Ende natürlich) antwortet auch nur mit "null", scheint also nicht zu starten.

    Aber das mir der Link vorgeschlagen wird sagt, dass EIGENTLICH alles richtig sein sollte was ich da eingetragen habe, ja? Mh :/

  • Moinsen,

    also zwecks Update-Button habe ich offensichtlich noch Probleme, obwohl es quasi eine 1:1 Kopie ist, wie wir es bei CSGO gelöst haben. Gibt es da ggf. noch etwas wa sman beachten muss?!

  • Hallo zusammen,


    hätte jemand für mich ein funktionierendes Startscript?
    Oder besser, eine Anleitung wie ich diese als Beispiel ARK selber erstellen kann? Die Ableitungen von Bsp.: CS:GO helfen mir leider nicht weiter...


    Wäre klasse wenn mir jemand helfen könnte.


    Danke und Gruß!

  • Wie es in dem Link steht ;) [USER] und [PASSWORT] mit deinen Steam Login ersetzen.


    cd /home
    mkdir meinimage
    cd meinimage
    apt-get install lib32gcc1
    wget https://steamcdn-a.akamaihd.ne…ler/steamcmd_linux.tar.gz
    tar -xvzf steamcmd_linux.tar.gz
    ./steamcmd.sh +login [USER] [PASSWORT] +force_install_dir /home/steam/arkdedicated +app_update 376030 validate +quit


    ...


    http://www.orkork.de/games/ark…olved-linux-server-howto/


    danach in das meinimage Verzeichnis gehen und das ganzen packen
    tar -czf ark.tar *


    Fertig ist das Image.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Danke für die Antwort. Das ist nicht ganz was ich meine, das hilft mir aber sehr beim erstellen eines Imageservers.


    Mir geht es darum, wie die Startparameter in Tekbase lauten ( Verzeichnis und Commands zum starten ).


    Gruß!

  • Oben wurden screenshots gepostet wie man ark startet für was benötigst du dann ein startscdipt?


    Wegen user begrenzung¿ Da sollte man als hoster dann schon wissen wie nan dies macht...


    Bzw. gibt es bei CFauf dem imageserver ein ark mit startscript...


    Da muss nan sich dann halt werbung eines anderen Anbieters gefallen lassen ;)

  • Hallo GenXRoad,


    danke für deine ausführliche und Professionelle Support Antwort.


    Sollte es irgendwann eine anständige Dokumentation der Module kommen, werden solche Fragen sicher nicht gestellt.
    Eher kommt es so vor, als ob wissentlich Dokumentationen zurück gehalten werden, wodurch andere Services Attraktiver werden ( Bereitstellung von Images ).



    Vielen Dank also für solch eine Antwort.

  • Wir bieten keine Images gegen Aufpreis an ;) Also müssen wir auch nichts zurückhalten. Parameter übergeben, dazu gibt es im Forum viele Beiträge auch liegen den Images bei ns z.b Minecraft auch start.sh Dateien bei die man grundsätzlich für jedes Spiel übernehmen und anpassen kann, wenn diese keine Parameter via Startbefehl zulassen ;)

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Ihr direkt nicht, Partner von euch. Was ja auch okay ist.


    Ich bin mir sehr sicher, dass solch ein wichtiger Bestandteil nicht nur bei mir Fragen aufwirft. ( Füllt nun jetzt ja auch das Forum ;) )


    Aber solch eine Antwort von einem "Support Team" Mitarbeiter brauche ich mir ganz sicher nicht gefallen lassen.

  • Was soll ch dir schon berichten? Wenn die startscripte von csgo nicht gehen?


    Bei CS:GO benötigt man kein startscript, da reicht es lediglich die commandline zu füllen, was bei ark im übrigen auch komplett funktioniert, CF hat eine Seite gepostet wo man sich durchlesen kann was es alles gibt usw.



    Aber im notfall: google.de ark survival evolved server command line parameters da wird man dann sogar bei dem hersteller fündig und sagt einem was man da alles machen kann.



    Wenn einem das zu wenig ist muss man sich wohl ider übel eine start.sh selbst schreiben oder mit fremder webung zufrieden geben

  • Hier habe ich mal etwas, eventuell hilft es dir.
    Habe zwar einiges aus dem Script entfernt, da bei uns noch Mods, Maps, Update etc ausgewählt werden kann.


    Datei erstellen und Chmod setzen
    touch my_start.sh && chmod +x my_start.sh



    Inhalt


    Starbefehl Webinterface
    ./my_start.sh -PORT gsport -PLAYER gsplayer



    Befehle um den Server zu aktualisieren oder eine Update Funktion so wie eben benötigt.

    Code
    wget http://media.steampowered.com/installer/steamcmd_linux.tar.gz
    tar xvfz steamcmd_linux.tar.gz
    sleep 3
    ./steamcmd.sh +login anonymous +force_install_dir ark_server +app_update 376030 validate +exit

    Kundennummer: 10088

    Einmal editiert, zuletzt von Kühnel@Lan4Play ()