Config dateien bestimmte werte schützen?

Aktuell führen wir noch einige Anpassungen durch, das Forum wurde jedoch bereits live geschaltet.
  • Sorry wenn ich über die suche nix gefunden habe..

    Gibt es eine Möglichkeit bestimmte werte eine config für das editieren zu schützen ?

  • Folgendes will ich damit erreichen habe zwar schon ein paar threads durchgelesen aber nix gescheites gefunden..
    Bei FTB Minecraft und Spigot wird ja beim erstmaligen start eine config angelegt...

    Diese sollte der Kunde im Webinterface nur bis bestimmte bereiche Editieren können alles andere bleibt beim Standard
    Nur hier gibts kein Wirkliches beispiel oder Tutorial
    Ich sehe zwar variablen aber mir wäre eine Tutorial doch lieber..

    der Kunde soll ansich alles ändern können in der server.properties datei biss auf gewisse punkte
    Serverip
    Port
    Slots

    Alles andere sollte er Ändern können so das es auch übernommen wird.
    Nun Wie geh ich da Schrittweise vor?

  • Gut also du meinst wenn ich ./start.sh -IP gsip -PORT gsport -PLAYER gsplayer -RAM gsram

    Dann kann der kunde diese werte in der Config datei nicht ändern ?`Was ist aber wenn er die serverproperties versehentlich löscht?

    Ich wills ja so machen Das der Kunde verschieden Werte schon in die Serverproperties einstellen kan
    nur halt nicht die Oben genannten Punkte verändern kann
    wie zb Whitelist oder OPlevel oder gar den LevelSeed

    Dies kann man ja auf 2 Wege tun entweder per FTP oder per Datei Editor im Kundenbereich..
    Nur weis ich nicht wie habe sogar auch mal so nen EasyConfig Template für Minecraft benutzt

    allerdings scheint das fehlerhaft zu sein.
    Also wie genau kann ich das nun machen?

  • Zitat von celltek.de

    Die start.sh überschreibt die werte die du dort angibt, auch wenn die config (serverproperties) Datei gelöscht werden sollte.


    Lies dir bitte mal meinen Post durch um zu verstehen was ich möchte!

    Danke das die werte überschrieben werden ist mir bewusst..

  • Zitat von ReGra

    Gut also du meinst wenn ich ./start.sh -IP gsip -PORT gsport -PLAYER gsplayer -RAM gsram


    Dann kann der kunde diese werte in der Config datei nicht ändern ?`Was ist aber wenn er die serverproperties versehentlich löscht?


    Siehe Antwort drüber.

    Zitat von ReGra

    Ich wills ja so machen Das der Kunde verschieden Werte schon in die Serverproperties einstellen kan
    nur halt nicht die Oben genannten Punkte verändern kann
    wie zb Whitelist oder OPlevel oder gar den LevelSeed


    Einfach dann nicht über die start.sh setzen oder schon jedoch nur wenn die Datei leer ist, aber nicht überschreiben.



    Zitat von ReGra

    Nur weis ich nicht wie habe sogar auch mal so nen EasyConfig Template für Minecraft benutzt allerdings scheint das fehlerhaft zu sein.


    Dann bitte genauer erklären wo es hängt.

  • Ich möchte das der User wie gesagt Folgende Werte in der Config einstellen kann biss auf die die nicht veränderbar sind ein Beispiel hierzu




    Alle Werte die mit 3 / sind sind unveränderbar


    Der rest Veränderbar



    So Besser ?

  • Wozu ist dann aber EasyConfig ich mein ich hab das mal getestet das sieht dann ganz nett aus..

    Also Wozu ist dann EasyConfig??

  • Das man die config übers webinterface "easy" bearbeiten kann




    EasyConfig ist nicht dafür da bestimmte sachen nicht machen zu dürfen, du kannst sie verstecken, aber können dann trdm per ftp geändert werden



    Um restriktionen einzuhaulten musst das ganze per bash script machen

  • Kann man das nicht so machen das man die Datei mittels Easyconfig bearbeiten kann und per FTP nicht ?




    Sie antwort vom Support:







  • Andere sache Ich möchte ja den Easyconfig nutzen aber dieser soll halt nur bestimmte werte zur verfügung Stellen..
    Ein Richtiges Tutorial dazu gibt es nicht..

    FTP biete ich schon an ich möchte halt nur das der User die wichtigen dinge nicht ändern kann

  • Zitat von ReGra

    Andere sache Ich möchte ja den Easyconfig nutzen aber dieser soll halt nur bestimmte werte zur verfügung Stellen..


    [...] ich möchte halt nur das der User die wichtigen dinge nicht ändern kann


    Das macht dann die start.sh das "wichtige dinge" nicht geändert werden können. Wegen EasyConfig einfach nur die sachen verfügbar machen die du willst ist nicht wirklich schwer, siehe PopUp-Fenster.

  • GenXRoad stimmt nicht, ließ meinen Post!


    Es sind reine Vorsichtsmaßnahmen. Mann soll ja nicht alles verstecken aber die cfgs wo man betrügen kann. Schließlich kann man diese Dateien im Interface bearbeiten.




    Was du auch machen kannst ;-)


    Du kannst du Datei mittels .ftpaccess verstecken. Somit sieht er diese nicht und kann keine Veränderungen vornehmen ausser die, die im Interface einsichtbar sind.



    Aktuell überarbeitete ich alle Skripte. Auch die Start Skripte werde ich in Angriff nehmen. Die Images werden neue Datei erhalten. Unter anderem die . ftpaccess Datei.



    Somit wird Betrug verhindert ;-)


    Bei Hilfe einfach melden :-)



    Lg

  • Welchen Post?


    Das man mit .ftpaccess etwas verstecken kann ist mir klar, man kann es aber auch genausogut direkt in den configs machen von proftpd ;)



    Man kann ja vieles anstellen mittels den Limit Anweisungen usw...



  • Du kannst Grundeinstellung vornehmen, natürlich. :-) da finde ich die vorgefertigten Images mit .ftpaccess und Einstellmöglichkeit ob sie genutzt werden soll oder nicht besser.



    Mein Ausdruck "neue Dateien" ist eventuell falsch gewählt, sorry.



    Mit Post meine ich meine Antwort.



    Zum Thema Einstellen:


    Es gibt viele, allein hier im Forum, die keine Ahnung haben eine. FTP Server einzustellen.



    Diese Arbeit will ich anhand den Skripten versuchen Abzunehmen.