FTP-Browser funktioniert nicht / SSH-Login

Aktuell führen wir noch einige Anpassungen durch, das Forum wurde jedoch bereits live geschaltet.
  • Hallo!

    Ich bin ganz neu bei TekBase und habe die letzten zwei Tage damit verbracht, TekBase auf meinem vServer aufzuspielen.
    Es handelt sich dabei um ein Ubuntu 14.04 64-bit System. Verschiedene Gameserver und Teamspeak laufen mittlerweile ohne Probleme, das einzige, was nicht so richtig will, ist der FTP-Browser.

    Ich habe schon mehrmals proftp neuinstalliert, die komplette Config gelöscht, und natürlich den Service mehrmals neugestartet.

    Was funktioniert:
    Ich kann mich mit selbst erstellen User-Accounts (nur auf Linux-Grundebene, keine Kunden-Logins) ohne Probleme einloggen und alles sehen per FTP (FileZilla). Sowohl per Port 21 als auch 22. Der FTP-Server läuft also.
    Ich kann mich mit dem vom Install-Skript erstellten "tekbaseftp"-Account mit dazugehörigem Passwort ohne Probleme einloggen und sehe dann auch nur /var/www/tekbase.
    Mit einem von mir in Tekbase erstelltem Test-Kundenaccount kann ich mich NICHT auf FTP einloggen. Ich kann mich zwar bei Tekbase im Kundenlogin problemlos einloggen, Server administrieren, etc. Aber wenn ich versuche, mich mit genau diesen Account Daten (bsp. Name: "Test" Passwort "test") per FileZilla auf FTP einzuloggen, funktioniert es nicht. Auch kann ich mich NICHT mit diesen Account-Daten per SSH einloggen. (als root geht natürlich "su Test", aber per login - Test test funktioniert es nicht). Anscheinend entspricht also das Passwort in Tekbase selber (Kundenlogin) nicht dem, was der User "Test" unter dem Linux-Rootserver als SSH-Passwort hat? Ist das so gewollt? Ich habe mal testweise als Root per "passwd" ein Passwort für den User "Test" gesetzt, dann kann ich mich auch ohne Probleme per SSH und FTP auf dem User "Test" einloggen. Dafür kann ich aber in Tekbase selber keine Spieldateien mehr editieren (z.B. für minecraft die "server.properties"). Da kommt immer die Meldung " Der FTP Login ist nicht korrekt!".

    Als Admin unter Tekbase kann ich den "FTP-Browser" gar nicht nutzen. Dort bekomme ich immer die Meldung " Der Server ist nicht verfügbar bzw. offline! <a>- Zurück "</a>

    Hier meine proftpd.conf:


    Also:
    Ist das so gewollt, dass man sich nicht selber per FTP oder SSH auf den Kundenaccounts einloggen kann, da die offenbar ein zufälliges Passwort (oder zumindest eines, welches nicht dem Passwort des Tekbase-Kundenlogins entspricht) bekommen? Wenn ja, wie kann ich herausfinden, was für ein Passwort der User "Test" vorher hatte?
    Wie bekomme ich allgemein den FTP-Browser zum Laufen? Wie man sieht, habe ich in meiner proftpd.conf schon ein paar Anpassungen gemacht, die hier so im Forum rumschwirren.

    EDIT:



    Achja!
    Unter den Rootserver-Einstellungen sind übrigens auch noch die Standard-Einträge.
    Alles wird erkannt, ich sehe ein grünes Licht beim Rootserver.. Ich kann mich übrigens auch NICHT mit diesen Account Daten "user-webi" "1q2w3e4r5t" auf SSH und FTP einloggen!

    Dateien

    • Unbenannt.png

      (12,75 kB, 419 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Guten tag zusammen


    wollte mal nachfragen wo ich die ftp daten finde um tekbase zu updaten habe ein server angemietet von webtropia unzwas ist das ein


    Dedicated Gamerserver M und da habe ich nut Tekbase installation installiert nur jetzt weiß ich nicht wo ich die ftp daten finde


    da ja das tekbase schon ftp daten mit installiert wie ftp user und ftp passwort wo finde ich diese daten um es im admin bereich


    unter einstellungen eintragen zu können



    Mit Freundlichen Grüßen

  • /home/tekbase_ftp.txt dort sollten die FTP Daten drin stehen. Ansonsten /etc/passwd mit einem Edior öffnen und schaun ob ein tekbaseftp User eingetragen ist und was dort als Pfad steht. Zum Beispiel /var/www/html/tekbase wenn TekBASE aber dort nicht liegt sondern in /var/www/vhosts/.../tekbase dann in der /etc/passwd den Pfad ändern. Nun noch


    passwd tekbaseftp


    und ein neues Passwort vergeben. Diese Daten dann ins TekBASE -> Setting Module -> Einstellungen eintragen als FTP Verzeichnis nichts das bleibt leer. Da man direkt im TekBASE Ordner landet.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • hatt sich schon erledigt habe ein 2 tekbase user über [lexicon='putty'][/lexicon] erstellt habe jetzt zugrif drauf um updates aus zu führen

  • /home/tekbase_ftp.txt dort sollten die FTP Daten drin stehen. Ansonsten /etc/passwd mit einem Edior öffnen und schaun ob ein tekbaseftp User eingetragen ist und was dort als Pfad steht. Zum Beispiel /var/www/html/tekbase wenn TekBASE aber dort nicht liegt sondern in /var/www/vhosts/.../tekbase dann in der /etc/passwd den Pfad ändern. Nun noch


    passwd tekbaseftp


    und ein neues Passwort vergeben. Diese Daten dann ins TekBASE -> Setting Module -> Einstellungen eintragen als FTP Verzeichnis nichts das bleibt leer. Da man direkt im TekBASE Ordner landet.


    Welche Userkennung muss der User tekbaseftp haben? 100x:100?


    x steht hier für eine fortlaufende Numer.