Plesk & Teklab

Aktuell führen wir noch einige Anpassungen durch, das Forum wurde jedoch bereits live geschaltet.
  • Hallo,

    habe mir gestern Teklab installiert und nun geht von Plesk kein Ftp mehr


    Oct 27 12:00:27 lvps92-51-130-82 proftpd[12621]: processing configuration directory '/etc/proftpd.d'


    Oct 27 12:00:27 lvps92-51-130-82 proftpd[12621]: mod_auth_file/1.0: unable to lstat AuthUserFile '/etc/proftpd/ftpd.passwd': No such file or directory


    Oct 27 12:00:27 lvps92-51-130-82 proftpd[12621]: fatal: AuthUserFile: unable to use /etc/proftpd/ftpd.passwd: No such file or directory on line 94 of '/etc/proftpd.conf'



    Line 94 und 95 von /etc/proftpd.conf

    AuthUserFile /etc/proftpd/ftpd.passwd


    AuthGroupFile /etc/proftpd/ftpd.group

    Ordner

    /etc/proftpd/ existiert gar nicht jemand ne idee ?

    LG

  • ProFTPD ftpserver ist laut Plesk nicht Installiert und wenn ich sage Installieren macht er es sagt auch wurde gemacht aber ist nicht installiert jemand ne idee ?

  • Keine Idee aber ich habe ein verkehrtes Problem :D
    proftpd-basic oder ähnliches ist nicht installiert und psa-proftpd gibt es auch nicht trotzdem zeigt er an, dass es installiert ist unter dem Plesk Installer.
    Und wenn ich es entfernen wollen würde müsste ich diese Dinge entfernen:

    Zitat

    Die nachfolgenden Komponenten sind abhängig von den Komponenten, die Sie entfernen wollen, oder stehen in Konflikt mit Komponenten, die Sie installieren wollen:

    Plesk Web hosting, Bandwidth Limiter For Apache support (mod_bw), Apache mod_fcgid module, Apache mod_perl module, Parallels Plesk Panel, Plesk Updater, Apache ASP support, PHP5 support, Apache web server support, Webalizer webstat, Apache mod_python module

    Um das Entfernen oder die Installation abzuschließen, müssen Sie zusätzlich die abhängigen oder Konflikt verursachenden Komponenten entfernen. Wenn Sie das Entfernen oder die Installation einer bestimmten Komponente abbrechen möchten, wählen Sie bitte die entsprechende Option aus der Aktionsliste aus.

  • verstehe ich nicht komisches problem. Obs an Plesk liegt an dem Neuen ? weil meine websiten und alles auch php ist da und läuft 1a

  • Zitat von Retoks

    verstehe ich nicht komisches problem. Obs an Plesk liegt an dem Neuen ? weil meine websiten und alles auch php ist da und läuft 1a


    Beim Installer

    Alle Operationen im Zusammenhang mit Produkten und Komponenten wurden erfolgreich durchgeführt.

    aber ist nicht installiert !!!

  • Das ftp nicht mehr geht liegt am teklab installer weil dieser euer psa-proftd gelöscht hat und mit proftpd ersetzt, hetzt ist es an euch den proftpd wieder zu konfigurieren, psa nutzt init.d zum starten proftp per default standalone (;



    Viel spass :D

  • Meinte die config nicht den kompletten proftp kleiner tip




    Such auf autoinstall.plesk.com das psa-proftp paket entpack es auf deinem root und passe die darin enthalten config an bzw evtl nur ersetzen auf euren root.. Dann könnte es wieder klappen, alle changes aus teklab nach /etc/proftpd.d/teklab.conf schreiben

  • Darf ich mich mal einmischen ?


    Bin jetzt auch auf Plesk umgestiegen und habe Tekbase installiert wodurch dann mein Plesk FTP nicht mehr ging, nach stundenlangen rumsuchen bin ich nicht wirklich fündig geworden. Ich habe mich dazu entschieden den Root neu zu installieren und Plesk auch.

    Kann mir da jetzt jemand helfen wie ich ohne den Plesk FTP zu erschießen TekBase in gange bekomme ?

    Ãœber eine Hilfe wäre ich sehr dankbar
    MfG
    Camaro2009

  • Wenn du auf dem Server wo Plesk läuft keine dienste installieren möchtest wie Voiceserver, Streamserver, Gameserver uvm. dann brauchst du nur QStats, ssh2 und PECL SSH zu installieren.

    Code
    apt-get install autoconf automake gcc libssl-dev m4 make openssl php5-dev libssh2-1-dev libssh2-php


    Code
    cd /home
    wget http://teklab.de/downloads/libssh2.tar.gz
    tar -xzf libssh2.tar.gz
    cd libssh2-1.2.1
    
    
    ./configure --prefix=/usr --with-openssl=/usr && make install
    !!! ODER !!!
    ./configure && make install


    Code
    cd /home
    wget http://teklab.de/downloads/ssh2.tgz
    tar -xzf ssh2.tgz
    cd ssh2-0.11.0
    phpize && ./configure --with-ssh2 && make install
    !!! ODER !!!
    phpize && ./configure && make install


    Code
    /etc/init.d/apache2 restart


    P.S.: Das ganze steht auch im WIKI

  • Es gibt leider die proftpd.conf nicht im etc Verzeichniss, Plesk 12 Verwendet das paket psa-proftpd welches durch TekLab gelöscht wird.

    Zitat von Blacksilver

    Keine Idee aber ich habe ein verkehrtes Problem :D
    proftpd-basic oder ähnliches ist nicht installiert und psa-proftpd gibt es auch nicht trotzdem zeigt er an, dass es installiert ist unter dem Plesk Installer.
    Und wenn ich es entfernen wollen würde müsste ich diese Dinge entfernen:

  • Die ist a. /etc/proftpd.conf b. etc/proftpd/proftpd.conf c. /etc/proftpd.d/proftpd.conf



    Plesk gibts auch mit keinem anderem ftp server und der installer löscht proftpd nicht auch nicht psa-proftp der zerballert euch einfach nur eure config

  • Zitat von celltek.de


    Wenn du auf dem Server wo Plesk läuft keine dienste installieren möchtest wie Voiceserver, Streamserver, Gameserver uvm. dann brauchst du nur QStats, ssh2 und PECL SSH zu installieren.

    Code
    apt-get install autoconf automake gcc libssl-dev m4 make openssl php5-dev libssh2-1-dev libssh2-php
    Code
    cd /homewget http://teklab.de/downloads/libssh2.tar.gztar -xzf libssh2.tar.gzcd libssh2-1.2.1./configure --prefix=/usr --with-openssl=/usr && make install!!! ODER !!!./configure && make install
    Code
    cd /homewget http://teklab.de/downloads/ssh2.tgztar -xzf ssh2.tgzcd ssh2-0.11.0phpize && ./configure --with-ssh2 && make install!!! ODER !!!phpize && ./configure && make install
    Code
    /etc/init.d/apache2 restart

    P.S.: Das ganze steht auch im WIKI


    Am besten direkt auf den herstellerseiten downloaden! http://libssh2.org



    Und http://pecl.php.net




    Das immer die aktuellsten versionen installiert werden!



    Oder aber die packages installen die eurer distro beiliegen! Libssh2 und php5-ssh2

  • Was muss ich denn alles in der config ändern?

    Ich bekommen nämlich beim FTP einloggen folgende Fehlermeldung

    [R] Verbindung fehlgeschlagen (Connection closed by server)

    Ein alter Kindheitstraum von mir ist es,


    die 32-bit-Farbpalette als Buntstifte zu besitzen. ;)

  • Zitat von celltek.de

    Naja und danach die Rootserver Skripte installieren, vorher die proftpd.conf unter /etc/*.* sichern und danach wieder einspielen. Das gleiche Thema hatten wir hier schonmal im anderem Thread.


    Hatte das selbe Problem mit Plesk12 und dem FTP. Mit dem Tip von celltek hat es dann geklappt !Danke

  • Bei war das gleiche Problem mit Plesk 12.
    Meine Lösung war recht einfach.

    Aus der Datei "etc/proftpd.conf" folgende Zeilen löschen: (Machen ja auch keinen Sinn.)

    Apache Configuration
    AuthUserFile /etc/proftpd/ftpd.passwd
    AuthGroupFile /etc/proftpd/ftpd.group


    Und mit einem:

    Code
    service xinetd restart


    Den FTP Dienst neu starten.

  • Ich bin grad auch über das Problem gestolpert, einfach

    chmod 440 /etc/proftpd/ftpd.passwd && chown proftpd.root /etc/proftpd/ftpd.passwd




    bringt die Lösung, manchmal machen die Zeilen schon Sinn