Kleine Anleitung für das Datenbank Modul

Aktuell führen wir noch einige Anpassungen durch, das Forum wurde jedoch bereits live geschaltet.
  • Als erstes benötigt man mySQL und phpmyadmin auf dem Rootserver. Dieses kann normal mit apt-get etc. installiert werden. Danach sollte sich phpmyadmin über die jeweiligen Links (http://IPdesROOTS/phpmyadmin) aufrufen lassen. Man könnte das ganze noch per .htaccess sperren und seinen Kunden den Login nennen.


    1. Adminbereich -> Server Module -> Rootserver -> Web aktivieren
    2. Adminbereich -> Server Module -> Rootserver -> Skripte updaten
    3. /etc/mysql dort schon mal eine settings.ini auf den Rootservern erstellen die Datenbanken haben dürfen.
    4. Darin sollte dann stehen

    Code
    login TAB_TASTE_DRÃœCKEN adminxyz
    password TAB_TASTE_DRÃœCKEN passwortxyz

    Also z.b.

    Code
    login        root
    password    1cJud37834

    Im TekBASE schon angelegte Datenbanken bitte via phpmyadmin aus teklab_database löschen.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Derzeit wird den Usern von 7.1.0 und 7.1.1 nach einem Rootserver Skripte-Update angezeigt, dass neue Skripte vorhanden wären. Dies liegt an einem Fehler im TekBASE, da wir dort die Versionszahl auf drei Zeichen gekürzt hatten. Trotzdem sollten die Rootserver Skripte aber geupdatet worden sein. Getestet kann es mit folgendem Befehl:

    Code
    cd /home/skripte
    ./tekbase 18


    Jetzt sollte 7100 oder höher als Ausgabe erscheinen.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Wer plesk nutzt, muss zwingend eine separate PHPmyadmin Installation ausführen, evtl in /usr/local/phpmyadmin oder ähnlichem Ordner, dann mittels


    Code
    Alias /phpmyadmin /usr/local/phpmyadmin


    Auf allen geschalteten Domains aktivieren, dazu dann noch phpmyadmin einstellen das z.B.



    Code
    $cfg['Servers'][$i]['auth_type']     = 'cookie';

    Oder


    Code
    $cfg['Servers'][$i]['auth_type']     = 'http';

    Auf keinen Fall den authtype "config" verwenden!




    Wer es wie die httpAuth bei der admin.php haben will (httppasswd) muss http verwenden, anders ist es ein normales Login Formular mit User/Passwort.




    Wenn CF bisl. Pfiffig ist baut er ein SSO Modul für phpmyadmin, dann könnten sich user mit ihrem Tekbase User/PW einloggen, dann könnte man das Modul so gestalten das der Admin dem user z.B. 2 DB's gibt und der User sich mithilfeTeklab User/PW anmelden kann am mysql

  • Zum Datenbank Modul.
    Der User und die Datenbank wird jetzt mit dem neuen Update 7.1.2 zwar angelegt, allerdings scheint das Password nicht korrekt zu sein.

    Gameserver - Voiceserver - Imageserver

  • Ich hab mal unnützes rausgenommen.

    @webwirkung mal darauf achten, das vom 7102.zip Update die admin/modules und member/modules überschrieben werden. Denke daran liegts. Wegen dem PW schau ich noch mal.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Hab den Fehler gefunden, Ich hatte einen Kunden Testaccount der "Web-Wirkung" heißt sobald eine "-" im Namen ist geht das nicht. Mit einen Account "Test" klappt 100 %

    netsiga | Domains, Webspace, Voiceserver, Gameserver


    websigna | Webdesign, Webprogrammierung

  • Die Sache mit dem Password ist eigentlich auch ganz simpel wenn man erst einmal weiß wieso.
    Für alle die auch das Problem haben, das zwar ein Benutzer mit zugehöriger Datenbank angelegt wird, dieser Benutzer sich aber nicht einloggen kann.

    Einmal mit dem MySQL Root Benutzer via phpMyAdmin einloggen. Dort sind dann warscheinlich unter den Berechtigungen der Benutzer Jeder zu finden. Diese ganz einfach löschen und ein Login der Benutzer funktioniert.

    Das ganze hat was mit den Berechtigungen zu tun. Dabei steht Jeder über allen Benutzern außer dem Benutzer Root.
    Das ganze kann man sich auch in der phpMyAdmin Dokumentation nachlesen.

    MfG Boedy

    Gameserver - Voiceserver - Imageserver

  • Sin und zweck der berechtigungen ist eig das man user x nur berechtigungen für datenbank y gibt, wenn man die berechtigungsverknüpfungen killt, denke nicht das es so berauschend sein wird...

  • Wie gesagt, einfach mal die Dokumentation dazu lesen. Dort steht alles beschrieben.

    MfG Boedy

    Gameserver - Voiceserver - Imageserver

  • Ich kann eine kleine Abfrage einbauen, die Sonderzeichen raushaut. aus kd-10001 z.b. wird dann kd10001 wäre doch okay oder? Also nur bei den Datenbank Usern. Wobei - _ keine Probleme bereiten sollten.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Hi,

    kann mir jemand verraten, wie ich das anstellen könnte, wenn ich i-MSCP als Verwaltungstool nutze?
    Da ist ja standardmässig phpMyAdmin unter ..../pma zu finden.

    Kann ich jetzt einfach iwie IP_DES_SERVERS/phpmyadmin dazu machen?

    Wie sollte ich das anstellen?

    Danke schon mal.

    Kundennummer: 10387

  • Naja, ich mach das für mich und meine Jungs privat.
    Ich hab keinen Serverpool.
    Hab nur einen Rootserver.

    Aus welchen Gründen kann man das so nicht lösen?
    Oder warum kann man den Link, den Tekbase für phpMyAdmin verwendet, nicht einfach anpassen?
    Würde so manches erleichtern, oder?

    Kundennummer: 10387