Update auf 6.1.6

Aktuell führen wir noch einige Anpassungen durch, das Forum wurde jedoch bereits live geschaltet.
  • Hallo zusammen,




    ich habe mich heute morgen, nach langem zögern dazu entschieden gehabt, unser Tekbase von 6.0 auf 6.1.6 upzugraden.


    Leider habe ich immer etwas Angst das so etwas schief geht und ich dann nur Ärger damit habe.




    Und tatsächlich: Ich wurde (nicht) enttäuscht.


    Nach dem Update / Ausführen der Update .php Datei, waren alle meine Kunden, Gameserver und mehr weg.


    Auch ließ sich unter keinen Umständen die gesicherte alte Datenbank wieder einspielen, da Phpmyadmin das nicht machen will.




    Als Problemlösung habe ich jetzt das ganze einmal deinstalliert und neu installiert..:


    Fehlanzeige, auch hier ließ sich die Datenbank nicht wieder einspielen - Ergebnis = Alle Kunden & Gameserver sind nichtmehr aufrufbar.






    Ich weiß leider nun nicht, was ich davon halten soll, da ich gehofft habe, dass das eben nicht eintritt.










    Grüße














    ps.: Bitte diesen Beitrag nicht wieder einfach kommentarlos löschen, wie meinen allerletzten Post...

  • Problem gelöst:




    Ich Zitiere:






    ich hab die sql datei


    ins install verzeichnis gepackt


    und sie database.sql genannt und die alte database.sql gelöscht


    sozusagen die leere gegen meine beschriebene ausgetauscht


    und beim install wurde sie dann erstellt


    zumindest schau ich grad ob alles funzt, aber kunden und so sind wieder da

  • Wie er schon bemerkt hat, haben wir es dahingehend lösen können,


    das wenigstens alle date wieder gelesen werden.




    jetzt kommt aber lustigerweise beim editieren von spielen, oder der lizenz z.b. das hier:




    Datenbankfehler! Die Einstellungen konnten nicht geändert werden!










    Jetzt lach ich grad^^ Es hört einfach nicht auf :(

  • Generell ist erstmal TekLab schuld. Auf den zweiten Blick sieht es dann meist schon wieder ganz anders aus. Am besten nächste mal bei Problemen vielleicht uns erst anschreiben als "sehr enttäuschend". ;) Das wäre eine Sache von paar Minuten gewesen.




    1. In keinem der Updateskripte ist ein Befehl drin welcher die Kunden und Server Datenbanken löscht.


    Daher ist es unmöglich, dass diese durch das Update gelöscht wurden. Bei keinem anderen User war dies


    der Fall. Hier könnte wohl die Datenbank selbst einen defekt haben.




    2. Updatet man von 6.0 zu 6.1 so, wie es im Wiki steht auch wichtig ist die tekbase60-61.php auszuführen,


    damit die Datenbankfelder alle richtig drin sind. Danach auch die Updater noch einmal starten unter


    Setting Module -> Updater um von 6.1.4 auf 6.1.8 zu updaten.




    3. Wenn die Datenbank gelöscht war, wieso auch immer, hätte man diese per phpmyadmin einspielen


    können ohne dabei TekBASE neu installieren zu müssen.




    Anei die Struktur der teklab_games diesekann per phpmyadmin verglichen werden. Dies ist in dem


    automatischen Update 6.1.5 enthalten. Siehe unten den Code Auszug.







    Code Auszug der DB Änderungen im Update 6.1.5




    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Von mir durchgeführte Vorgänge waren schon:




    - ausführen der datei 60-61.php Häckchen


    - sicherung vor dem durchführen gemacht Häckchen


    - update durchgeführt Häckchen


    - feststgestellt das alle datenbanken leer waren Häckchen


    - die sicherungsdateie .sql per phpmyadmin eingespielt Häckchen / Datei konnte nicht gelesen werden




    Insgesamt habe ich dann noch mehr versucht, wie das komplette neu installieren, ich konnte aber unter keinen umständen die sicherungsdatei einspielen.


    Haben es ja dann lösen können, woran es genau lag, keine ahnung.




    Und das "enttäuschend" war darauf bezogen, das ich genau wusste das technik oftmals fehler macht und


    der spruch "never touch a running system" teils daher rührt.


    Nur wollte ich gerne sehen, was sich verändert hat. Trotz meiner Angst und meinem wissen das oftmals immer etwas schief geht,


    nicht spezifisch auf teklab bezogen ;)

  • Achso der Beitrag kam aber so rüber. Daher ja auch die Anregung uns zu kontaktieren. Wenn Plesk auf dem Webserver ist, kann man dort auch täglich Backups einrichten. So das Web und Datenbank täglich gesichert werden. Für alle anderen werden wir noch ein kleines Bashskript erstellen, was die Daten lokal sichert und auch auf einen FTP verschieben kann.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Entschuldige dafür ;)


    Und danke.




    Ich hoffe das passt/gehört jetzt mit hier rein:




    Seit dem Update (Und dem Datenbank-Fehler) kann ich nun unter Einstellungen keine Dinge mehr verändern, auch kann ich ein vorhandenes Spiel


    nicht mehr editieren.


    Immer kommt eine Fehlermeldung:


    Datenbankfehler! Die Einstellungen konnten nicht geändert werden!






    Ich schau grad nach ob die Datenbank und der Benutzer vllt nicht alle Rechte hat, schaut aber alles in ordnung aus.

  • teklab_games und teklab_gameserver schau ob wirklich alles da ist speziell vara bis f

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Games und gameserver datenbanken sind da.


    Habe jetzt allerdings keine datenbank mit "vara" oder dergleichen gefunden.


    Wie genau meintest du das?






    Ps.: Kannst du den Thread-Titel abändern? Das "Seht enttöuschend" kannst du gerne wegmachen :)

  • Bei teklab_games




    varnamef varchar(30) NOT NULL,


    varscriptf varchar(100) NOT NULL




    müssen diese beiden Felder mit Typ varchar sein.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Gibt es eine Möglichkeit diese beiden fehlenden Datenbanken(Einträge) noch manuell hinzuzufügen?


    Wäre wirklich hilfreich ;)


    Denn dann läuft unser Root endlich komplett Fehlerfrei soweit und alle sind zufrieden.

  • Wenn ich mich nciht irre dann wurde doch ftpmäßig irgentwie mal was herumgespielt oder so ? überprüfe mal ob du folgendes in der Tabelle "options" folgende Felder hast:




    ftpip


    ftpport


    ftpuser


    ftppasswd


    ftppath


    ftptyp




    und guckst was du da hast :D bzw. fehlt.




    LG

    Gerne helfe ich jeden aber bedenkt meine Zeit ist auch begrenzt und sollte nicht als selbstverständlich angesehen werden :) Kontaktdaten stehen auf mein Profil ;)