Status Seite 1.0.0

Game-Cloud.eu -

Unsere Status Seite bietet die Möglichkeit den Aktuellen Status, sowie Ressourcen Auslastung zu beobachten.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Der neue Support Bereich ist absofort unter community.teklab.de zu finden.

Leider bietet das WBB keinen vernünftigen Spamschutz, daher sind Neuanmeldungen gesperrt. Wir werden die nächsten Tage das Handbuch/WIKI im neuen Support Bereich übernehmen. Dieses Forum bleibt jedoch mit seinen bisherigen Beiträgen, für alle die die Suchfunktion nutzen wollen, vorerst erhalten. User die über den Kundenbereich die Zugangsdaten erhalten und Bestandsuser können das Forum weiter nutzen. Jedoch würden wir alle gerne im neuen Support Bereich begrüßen wollen.

Anfang Juni wird im Kundenbereich automatisch ein Zugang zum neuen Support Bereich angelegt, ähnlich wie es derzeit für WBB geschieht. Somit entfällt dann die Neuanmeldung. ;)

Unsere Status Seite bietet dir nicht nur die Möglichkeit zu sehen, ob ein Server noch Online ist, sondern auch welches Betriebssystem auf diesem läuft, wie viel Arbeitsspeicher zur Zeit verwendet wird und vieles mehr.

Vorraussetzumg
  • Webserver
  • PHP 5.6


Informationen
Leider funktioniert der Slave Server bisher nur Teilweise auf Windows, da viele Informationen aus Dateien abgerufen werden, die unter Windows nicht existieren oder an einem anderen Ort zu finden sind. Dies wird daher in folgenden Versionen ergänzt.

Installation - Master Server
  1. In der meta.php, welche sich im Verzeichnis includes befindet ändern wir zunächst den Titel und die Seiten beschreibung.
  2. HTML-Quellcode: meta.php

    1. <title>Status Seite | Game-Cloud.eu</title>
    2. <meta name="description" content="Stay up to date with the latest service updates from Game-Cloud.eu | Status Page.">



    In der Index.php fügen wir nun unsere Server hinzu.

    HTML-Quellcode: index.php

    1. addServer("URL ZUM SERVER", "SERVER NAME", "SERVER ADRESSE", "ZU ÜBERWACHENDER PORT");
  3. Innerhalb der Index.php fügen wir nun auch noch unser Rechenzentrum. Hierbei wird mittels Ping überprüft, ob dies noch Online ist.

    HTML-Quellcode: index.php

    1. addDatacenter("RECHENZENTRUM IP");
  4. Nun können wir alle Daten, die Sich im Ordner Master Server befinden auf unseren Webserver verschieben.
Installation - Slave Server
  1. Hier passen wir wieder die meta.php an. Es empfiehlt sich jedoch die meta.php mit des Master Servers zu ersetzen.
  2. Nun können wir noch Einstellung festlegen, welche Informationen wir freigeben wollen. Dazu finden wir innerhalb des includes Ordner die verschiedenen Module. Hier können wir nun Teile entfernen aber auch bsp. innerhalb der system.php entscheiden welchen Teil des Betriebssystemes wir anzeigen wollen.
  3. Nachdem wir nun all unsere Änderungen vorgenommen haben, können wir auch diese Daten auf unsere jeweiligen Slave Server installieren.


Aufbau
  • CSS beinhaltet unsere Design Dateien
  • img Ordner beinhaltet alle Grafiken
  • Includes = beinhaltet unsere verschiedenen Module(Slave Server), sowie die Meta.php und die Header.php, sowie die Footer.php
  • scripts = beinhaltet unsere Scripte, welche wir zum Abrufen verschiedener Informationen benötigen


Ich bedanke mich für jeden Vorschlag und Ergänzungen und bin gewillt diese in neuen Versionen mit ein zu bauen. :)
  • Version 1.0.0

    - 4,52 MB - 43 mal heruntergeladen