sc_trans.conf und sc_serv.conf auf einmal leer

Aktuell führen wir noch einige Anpassungen durch, das Forum wurde jedoch bereits live geschaltet.
  • Guten Morgen zusammen,


    Bei unseren Kunden ist auf einmal die sc_trans.conf und sc_serv.conf auf einmal leer. Sie haben Nur den Streamserver neu gestartet und auf einmal waren beide Datein leer.
    Oder Der Streamserver wurde neu gestartet und danach waren die Datein leer.


    Was kann das sein ???


    Grüße


    Manuel

  • Ich gehe mal davon aus das der Stream bei Shoutcast gelistet war. Da kann das dann schon mal sein das Shoutcast im hintergrund sachen ab ändert. Das sollte zwar nicht passieren aber einer meiner Kunden hatte das selbe problem, seid dem er alles aus hat was nach shoutcast.com geht um es dort zu listen ist alles io.


    Ich kann es mir nur so erklären das die einstellungen bei shoutcast.com nicht übereinstimmen mit den was wir hinterlegen. Was anderes kann ich dazu nichts sagen weil ich in diesem Punkt auch sprachlos bin und ich mir selber auch nicht erklären kann.

  • nicht nur wenn die platte voll ist, sondern auch wenn der kunde seinen speicherplatz begrenzung erreicht hat.
    er kann die dateien auch nicht bearbeiten ohne vorher wieder platz zu machen. ich finde das sinnvoll.
    außerdem ist das nicht Software bedingt das dies so ist. logisch ist wenn ich keinen platz zum speichen hab das die dateien wenn ich sie bearbeite nicht gespeichert
    werden können und somit 0 groß ist.
    richte mehr speicherplatz dem kunden ein und fertig !


    wenn man den stram neu startet werden beide dateien neu gespeichert. und das ist auch richtig so ! also wenn platz voll dann entweder erst platz schaffen oder den stream nicht neu starten. dann bleiben die dateien auch

  • Nun wenn das so sein sollte mit dem speicher platz, dann sollte man überlegen das meinet wegen 15MB als sicherheit nicht belegt werden können. So ist es ja auch z.B. bei einer Fritzbox mit IP Basierende Telefonanschluß, da ist es ja auch so das troz Internet immer ein bestimmter bereich für telefon frei bleibt. Dann sollte man darüber überlegen dies auch hier um zu setzen, das z.B. ein Kunde 5 GB für den AutoDJ hat er aber nur sagen wir mal 4,95 GB nutzen kann und der rest nur für die serv_conf und trans_conf bleibt.


    Problem ist aber das ich nicht weiß ob dies so um setzbar ist. Denn wir als hoster müssen auch die logs zwischen durch mal löschen.

  • Also der Plattenspeicher ist voll nun will der User die Datei speichern. Da aber 0Byte verfügar sind, erstellt er nur die leere Datei bzw. speichert diese leer. Hier einmal pürfen, welcher User es schafft die XXX GB voll zu knallen. Im Normafall wird für Shoutcast ja keine SSD benötigt die dann nur mit 100-500GB daher kommt. Sondern ein Server mit HDD und hier liegt doch der Bereich meist bei über 1TB oder nicht?

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Naja CF was damit gemeint ist, ist so das wir hoster z.B. sagen shoutcast plus AutoDJ 5 GB. Der Kunde haut nun den AutoDJ voll also so foll das tatsächlioch 0 MB über pleibt wozu der Kunde berechtigt ist. So der Kunde will nun den stream restarten und dabei wir dann automatisch die serv.conf und die trans.conf automatisch geleert. So einen Kunden bzw. mehrere Kunden hatte ich auch mal, die wollten den kompletten platz haben.


    Das gin nicht weil die haben die kompletten 5 GB auf ihren Windows PC gehabt und das lixnux system rechnet anders wie windows. Deswegen ja auch mein vorschlag eine art sicherheit wie ich im vor beitrag erklärt habe.

  • Hallo,


    Nein es ist wohl falsch angekommen also noch mal von Anfang:


    Es ist folgendes passiert ich habe bei einem Kunden die blöde record Funktion vergessen zu deaktivieren. Was die Funktion überhaupt soll frage ich mich immer noch.


    So und nun war die Festplatte voll weil die record Funktion nicht darauf achtet wie viel Speicher vorhanden ist.


    So und somit waren mal ebend von einem Kunden 2 tb belegt!


    Einige Kunden wollten dann den streamserver neu starten und sämtliche Inhalte von den config Daten waren weg.


    Sprich der Server hat diese Daten gelöscht !

  • Was ich auch bewundernswert finde... dass einige ihre MP3 Dateien außerhalb des songs Ordner regelrecht parken.
    12GB AutoDJ regulär und dann findet man in anderen Ordnern bis zu 100 GB MP3 Dateien mit anderen Ordner Namen...


    Könnte man da was nachbessern?
    Das ist ja genauso schlimm wie der record Ordner.

  • Hallo,


    zusammengefasst Kunden können die Platte zuhauen in anderen ordnern da wie gesagt keine sicherrung dafür vorhanden ist.


    Also wäre nur die einzige alternative hin zu gehen und sämtliche Ordner manuell so zu schützen das keine Schreibrechte bzw. Zugriff passieren kann.


    Na da muss und sollte aber was passieren.

  • Möglich wäre ohne ein Hardquota ein kleines Bashskript welches alle 2Minuten startet


    1. Check ob /home/kunden/ über ein totales Limit von z.b. 50GB drüber gehen.
    2. Check ob nach 2 Minuten das Limit noch einmal überschritten wurde, wenn ja dann für den User das FTP Passwort ändern.


    Gibt es bei dir Kunden die das aktuell so ausnutzen? Das mit den Schreibrechten auf Verzeichnisse wäre machbar im Grunde muss das Kunden Verzeichnis nur einem anderen User z.b. user-webi gehören und nur /stream/XXXX dem Kunden so kann er auch nur dort etwas reinkopieren. Ich müsste die Bash Skripte einmal durchsehen und gegebenfalls anpassen. Danach könnte man mittels Skript alle /home/Kunden (ohne Unterverzeichnisse) dem user-webi geben und die Daten in /home/Kunden löschen außer eben /apps /server /streams...

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png